weiße Fliege an Zimmerlinde

Begonnen von gallus, 05. September 2006, 15:43:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gallus

Ich bekam eine recht grosse Zimmerlinde geschenkt.  ;D
Doch sie hat ständig weisse Fliegen.  :(
Was kann ich dagegen tun? Habe sie 2 mal mit Vertimec gespritzt, doch die kleinen Dinger sind schon wieder da.
P. Gallus Kappel OSB

joernhh.

Hallo Gallus,
stelle Deine Zimmerlinde bei den Temperaturen, die wir z.Zt. noch haben nach draussen, falls möglich. Aber bitte in den Halbschatten und sprühe sie mit der Gartenbrause ab. Mach`das bitte täglich, die weisse Fliege wird sich dann schon von dannen machen. Tägliches Sprühen und Luftbewegung sind diesem Schädling ein Greuel.. Sonst gibt es die sogenannten Gelbtafeln, zB. von Neudorf. Die befestigst Du an der Zimmerlinde.. lt. Beipackzettel, und die "Fliege" wird die Tafeln lieben... Gruss an die Zimmerlinde..  Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gallus

danke für die Antwort. Werde ich machen.  :)
P. Gallus Kappel OSB

L3fskij

hi,
finde den tip von joernhh auch sinvoll, die weiße fliege ist mit den meisten planzenschutzmitteln sowieso nicht kleinzukriegen! da ist es nur richtig es dem schädling so unangenehm, wie möglich zu machen..
erstens schont man die eigene gesundheit und kommt auch noch viel günstiger dabei weg!
integrierter planzenschutz sollte immer die erste und letzte lösung sein.
grüße

VolkerHH

Die Gelbtafeln haben nicht wirklich eine Wirkung ausser auf die Umsätze des Herstellers.Der beste Tipp ist wie Jörn schon sagt raus an die frische Luft und abduschen..das hat bei mir schon ganze Spinnmilbenkolonien ausgelöscht. ;D
Gruss Volker

choci

Die Gelbtafeln sind nicht so schlecht. Sie unterstützen im Kampf gegen die weißen Fliegen. Frische Luftzufuhr bzw. gute Durchlüftung ist unbedingt erforderlich. Am Besten das Ganze kombinieren.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.