Algen, Flechten, Moose, Pilze und Undefinierbares

Begonnen von Suee, 11. Mai 2017, 20:56:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

Ich beginne gleich mal mit den Schleimklumpen aus meinem Garten. ;D
Ich denke, ich weiß schon, was es ist - ein chlorophyllbildendes Cyanobakterium namens Nostoc! :D
Wahnsinn, was es so alles gibt!

1. Bild: Standort
2. + 3. Bild: beide "Kolonien"
4. Bild: so sieht die Unterseite aus - hab ich hinterher brav wieder umgedreht!^^

Schleimpilze sind aber auch hochinteressant!

@ Tropenjunkie - Mir macht es übrigens nichts aus, wenn sie nicht schnell wieder verschwinden, wie es Schleimpilze gemacht hätten. Ich find diese Nostocs toll! :D
LG, Sue :)

TropenJunkie

Sieht aus wie ein Braunalgenteppich aus dem Teich. Aber sowas hab ich im Rasen noch nicht gefunden^^

Ich suchte und erdachte sowas sonst immer nur im guten Buchenmischwald^^ Schön feucht und schattig. Nicht auf einem Rasen hinter einem Haus bei uns^^

Sehr toll dass das bei dir wohnen darf^^ Würde mich mal intzerressieren was die Pflanzennachbarschafft dazu sagt^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

13. Mai 2017, 03:05:21 #2 Letzte Bearbeitung: 13. Mai 2017, 03:09:51 von Suee
Aus meiner Perspektive sieht es bisher nach friedlicher Coexistenz aus. ;D

Spannend finde ich auch, dass die Kulturen nicht im Boden verwurzelt sind. Und dass sie bei Trockenheit fast bis zur Unsichtbarkeit zusammenschrumpfen, um dann bei Nässe wieder aufzuquellen.

Im gleichen Beet hatte ich dieses Frühjahr übrigens schon eine Art Becherlorchel.
Das Judasohr wächst auch auf einem abgestorbenen Holunderstamm hinter meinem Kompost. Viel zu hübsch zum Entsorgen! Bisschen Totholz darf auch sein.


EDIT:
Zum Vorkommen und Thema Coexistenz erlaube ich mir, aus Wikipedia zu zitieren:
ZitatEs gibt Nostoc-Arten, die in Gewässern leben, zum Beispiel am Grund von Süßwasserteichen und Quellen (siehe etwa Teichpflaume). Sehr selten kommen sie auch in Salzwasser vor. Nostoc-Kolonien sind aber auch außerhalb von Gewässern anzutreffen, unter anderem auf Wegen und Steinen. In trockenem Zustand sind die Kolonien papierdünn. Durch Wasserzufuhr, etwa nach einem Regenschauer, quellen sie zu einer gallertartigen Masse auf.

Viele Nostoc-Arten leben in Symbiose mit Pflanzen oder Pilzen. So kommen sie zum Beispiel als Phytobiont in Flechten vor. Des Weiteren können sie innerhalb des Wasserfarns Azolla und in Hornmoosen leben. Verschiedene Nostoc-Stämme leben in Symbiose mit Vertretern der tropischen Pflanzengattung Gunnera[2]. Die Symbiosepartner profitieren dabei von der Fähigkeit der Cyanobakterien, atmosphärischen Stickstoff zu Ammonium zu reduzieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nostoc
LG, Sue :)

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Daruma

Die kann man essen, die Ohren, sehr lecker...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

Ach echt? Was du nicht schon alles verspeist hast!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Die Judasohren hab ich dieses Jahr probiert, aber so besonders fand ich sie nicht. Irgendwie neutral.
Oh, und ich möchte wirklich niemandem empfehlen, sie in der Pfanne anzubraten, es sei denn, er möchte Physikexperimente machen - die fliegen nämlich laut knallend durchs ganze Zimmer! :D
LG, Sue :)

TropenJunkie

15. Mai 2017, 01:43:44 #7 Letzte Bearbeitung: 15. Mai 2017, 01:59:50 von TropenJunkie
 :D :D :D Wars zu heiß? Oder warum brätst du Splitterbomben in der Küche? ::) ::) ::)

ich hätte nicht gedacht dass der scharze Fungus mit ihm verwandt ist^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Daruma

Also ich finde die genial, wobei es vor allem die Konsistenz ist, mehr noch als der Geschmack. Ich kenn se aber auch nur in getrocknet und wieder aufgeweicht, das gibt bei Pilzen ja manchmal andere Erlebnisse.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Suee

Stimmt, das könnte den Geschmack noch intensiviert haben.
Ich bin jeglicher Pilzkonsistenz zugeneigt - manche Leute mögen das ja nicht; ich find's toll! :D

@ Oli - Hier hat's jemand gefilmt. Bei mir sind sie aber viel heftiger geflogen. Vielleicht, weil ich sie nach Regen geerntet hatte?
https://www.youtube.com/watch?v=OF_z-nJ_T8o
LG, Sue :)

TropenJunkie

Achduscheiße.....das ist ja richtig gefährlich! ch hoffe du hast dich nicht verbrannt meine Liebe!

Ich glaub das kommt von der speziellen Haut die die haben. Irgendwann können de gallertartigen Zellwände das Wasser nicht mehr halten und platzten.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Klingt nach 'ner plausiblen Theorie.
Nee, alles gut bei mir! :D
LG, Sue :)

TropenJunkie

Ich brate und koche auch gerne und auch sehr heiß, da gehts bruzlig zur Sache, aber so ist mir noch nix um die hren geflogen :D :D :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Salamandre

@Suee: Mist, meine Judasohren sind nicht geflogen. Sie haben also weder besonderen Geschmack geboten, noch Action. Naja, hätt man sich ja denken können, dass bei was mit Judas- eine Enttäuschung hinterstecken könnte.^^

Suee

LG, Sue :)