alocasia

Begonnen von greenthumb, 10. Oktober 2011, 23:31:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

greenthumb

Zitat von: ulli.92 am 19. Mai 2011, 18:25:49
Wieso passt das denn nicht zum thema?
Ich hatte doch geschrieben, dass ich kaufen will, das kommt dem bestellen doch sehr nahe...kaufen, wenn nicht vor ort, kommt meistens nach dem Bestellen....


falls das für die beteiligten des 'alten' threads, von mitte des jahres, noch von interesse ? ist, wollte ich euch nur einen tipp geben...

ab do., 13.10., hat 'äldy'-süd alocasia und 6 weitere pflanzen im angebot für je 2,59 € !

werde gleich morgens hinflitzen und mich eindecken ;)

lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Kate MacLila

Ab Donnerstag diese Woche, gibts sie wieder bei Aldi Süd!

Ich habe meine erste nach ermutigendem Anfang dann doch nicht über den letzten Winter bekommen. Und will es gerne nochmal versuchen.

Zu Weihnachten habe ich meiner Schwägerin eine große Alocasia sanderiana geschenkt. Sie hat sie im Bad stehen und berichtet mir, dass sie dort permanent blüht und neue Blätter treibt.

Habe deshalb auch noch ein Badezimmerfenster-Plätzchen frei gehalten.  :D
Gruß von Kate

greenthumb

nein danke ::)
kaufe dieses jahr mit sicherheit keine mehr! war von meinen beiden, letztes jahr, sooo enttäuscht :(
die sind vermutlich mit absicht hochgezüchtet, daß sie bei uns zuhause unweigerlich eingehen müssen und 'unsere lieben nachbarn' die holländer, wieder neue pflanzen unters volk werfen können :-\
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Sassy_Sparrow

10. Oktober 2012, 20:28:57 #3 Letzte Bearbeitung: 10. Oktober 2012, 20:31:52 von Sassy_Sparrow
Also mir ging es bis Juni wie Heidemarie! Habe insgesamt drei Alocasien gekauft (inkl. der von Aldi) und alle sind eingegangen.
Im Juni habe ich bei Dehner eine Pflanze gefunden, die erstaunlich feste,ledrige Blätter hatte und auch einen Blütenansatz!
Naja, was soll ich sagen.... ich hab sie mitgenommen, obwohl ich auch nicht mehr wollte. Aber diese Alocasie ist immer noch da! Bis vorgestern hat sie noch auf der überdachten Terasse gestanden und fühlt sich sau wohl. Jetzt steht sie in der Küche auf der Spüle, weil ich nicht weiß, wie ich sie am Besten über den Winter bringe.

Bilde mir ein gelesen zu haben, daß Alocasien auch wie Caladium Knollen überwintert werden können. Also trocken, recht warm und dann im Februar wieder feuchtwarm angetrieben werden.
Ist da was dran? Kann jemand Erfahrungen zur Überwinterung generell geben?
Bis jetzt weiß ich nämlich nicht, wo ich sie im Haus hinstellen soll...  ::)
Danke!
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

Kate MacLila

Also meine vom letzten Jahr hatte sich sehr schön entwickelt über den Winter, ich habe sie dann zu viel gegossen und die Wurzeln waren schließlich verfault. Das lag nicht an Aldi, sondern an mir.

Die Gefahr im Winter besteht vor allem in der trockenen Heizungsluft. Die Alocasia will hohe Luftfeuchtigkeit. Deshalb ist das Badezimmer als Standort gut geeignet.
Sassy, Du überwinterst sie mit Blättern und im Warmen. 
Gruß von Kate

Scarlet

Ah... ich musste erst nachsehen, was eine Alocasia ist *ggg*
Habe dann festgestellt, dass ich da auch mitreden kann, weil ich auch eine hab.

Wann ich mir die gekauft habe, kann ich nicht sicher sagen, ich hab die sicher schon mehr als 1,5 Jahre, weil ich die vor der Übersiedlung schon hatte. Zu Beginn war sie prächtig und ist auch gut gewachsen, dann hat sie begonnen, dass Blätter vertrockneten und schlussendlich nur noch ein Blatt vorhanden war.

Ich hab dann etwas weniger gegossen, hatte die Vermutung, dass ich sie zu feucht gehalten habe. Sie bekam dann zwei Blätter wieder, aber die hielten sich nicht lange, dann nach dem Übersiedeln stand sie wieder nur mit einem Blatt da.

Im letzten Jahr hat sie dann so dahingedümpelt, mal nur 1 Blatt, dann wieder 3-4 Blätter, wieder vertrocknet und wieder nur 1 Blatt. Nachdem sie noch lebte, hab ich sie halt sein lassen. Stehn tut sie an einem Ostfenster und sie wächst jetzt wieder sehr schön, hat jetzt insgesamt 5 Blätter. Luftfeuchtigkeit hab ich hier, da ich Aquarien in der Wohnung stehn hab und auch durch die vielen Pflanzen hier ist es doch etwas feuchter in der Bude.

LG Helga

Koenig

Der Thread ist zwar schon etwas älter aber er handelt von Alocasien ;)
Ich habe mir kürzlich eine Alocasia portadora zugelegt. Sie wächst sehr hochstielig ähnlich der zebrina und hat (wie für die meisten Alocasien typisch) die pfeilförmigen großen Blätter.
Von meiner zebrina konnte leider noch kein Bild machen.Sie ist wegen Schädlingsbefall zurück zum Gärtner gegangen.