spinnmilben und Katzen

Begonnen von Philomela Sidhé, 24. Mai 2007, 13:53:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Philomela Sidhé

Hab eben entdeckt, dass meine Mango (die jetzt stolze 5 cm Hoch ist :D) von Spinnmilben befallen wurde...
Ok die Chemische Keule ist da wohl die beste Lösung, aberdie sind ja doch hochgradig giftig. Nun hab ich hier zwei Wohnungskatzen, die regelmäßig auf dem Balkon rumhängen (was ich denen auch nur ungern verbieten will, weil sie sonst keine Ausweichmöglichkeit haben um mal etwas in der Sonne zu liegen)
Sie fressen die Pflanzen zwar nicht an, aber ich hab doch irgendwie angst, dass sie etwas davon abbekommen...
ist das bedenklich?? können die trotzdem auf den Balkon oder muss sich sie aussperren.
Ich hab noch kein Miittel gekauft, weil ich erst gleich zum Gartencenter fahre, vielleicht gibts ja ein mittel was für Katzen ungiftig ist???

Gilla

Hallo Philomela Sidhé,

für Spinnmilben brauchst Du keine Chemische Keule. Die bekommst Du ganz einfach weg. Nimm das Töpfchen und brause die Pflanze ausgiebig ab. Und wenn Du sie täglich etwas sprühst, kommen sie auch nicht wieder. Für Spinnmilben ist Luftfeuchtigkeit das absoluteste Übel. Und für Deine Katzen ist es auch das Beste.

LG - Gilla

Philomela Sidhé

das hab ich schon einige male versucht. ich hab die komplette Pflanze in eine züte gepackt und sie schwitzen lassen etc. besprügt werden die ehe regelmäßig, aber dennoch werde ich sie nicht los...
meist hab ich die an Pflanzen die im winter ehe zurückgeschnitten werden müssen, deswegen fand ichs nie sooo schliumm und hab mich mit dem ertränken begnügt, aber solangsam greifen die auf alle anderen über ob ich sie einsprühe oder nicht....

frühling

10. Juni 2007, 14:26:53 #3 Letzte Bearbeitung: 10. Juni 2007, 14:31:26 von frühling
hu hu,

also ich habe auch grad das problem mit spinnmilben.

war in einem garten pflanzen fachgeschäft und habe mich da erkündigt.

also die sprühdosen sind sehr effektiv, aber wenn man pech hat hocken die teile unter einem blatt wo grad das zeug net hinkommt....also wird das auch ncihts. habe damals mal eine blume vor ein paar jahren zugenebelt auf der strasse und fast die ganze dose in zwei anwendungen druff gehauen und das zeug kam immer wieder......die zweite anwendung erfolgte aber erst nachem die blume wieder befallen war.


nun habe ich orchideen die befallen sind.

habe ein granulat von bayer genommen, je nach topf grösse haust du da 2 und mehr gramm rein. bei erde etwas untermischen ....dann kräftig wässern.bei den orchideen habe ich es oben drauf rieseln lassen und besprühe es immer etwas morgens...das die orchideen es auch aufnimmt!

das granulat löst sich auf und je nach ungeziefer kannst du dann beobachten wie die pflanze den befall entgeht.

das zeug düngt auch gleichzeitig deine pflanzen.

in 3-5 wochen kann ich dir sagen ob die spinnmilben bei mir weg sind und ob die orchideen noch leben :)


hatte eh so kleine wintzige braune tiere in der "holz"erde oder torferde, halt erde für orchideen :)


meld mich wieder wenn ich resultate sehe oder keine sehe :)


schönen sonntag bei dem wetter :)


ps: vielleicht solltest du es umgraben, da du ja katzen hast....rumbuddeln im topf tun sie nicht oder?

RattyRat77

10. Juni 2007, 14:53:33 #4 Letzte Bearbeitung: 10. Juni 2007, 15:01:43 von RattyRat77
Das find ich reichlich merkwürdig das die Spinnmilben troz einsprühen bei dir sich so vormehren. Hast Du in der Whg so trockene Luft.
Aber wenn Du sagts das bei Dir das einsprühen von deinen Pflanzen nicht hilft dann würde ich doch mal beim Gärtner deines Vertrauens gehen und Dir dort Rat und auch das gewisse mittelchen holen. Und sei Dir gewisse es gibt schon Mittel auf den Markt die sind nicht schädlich. Kleiner Tip frag den Gärtner nach ob es Bienen verträglich ist dann ist es es auch auch nicht schädlich für deine Katzen.  Das beste ist immer wenn es B4 oder B5 hat. Aber Du solltes schon wärend dem einsprühen die Katzen nicht mit im selben raum haben. Du merkst auch selber an dir wenn es für dich geruchsmäßig in der nase oder hals kratzt dann ist es für die Tiere genauso. Also erst nach dem einnebel des mittels kurz lüften dann kannst deine Kazen wieder unbesorgt in den Raum lassen.

Was Du sonst noch versuchen kannst ist mit Kali Seife oder Rabsöl

Oder schau mal hier

http://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschutz/mittel-gegen-spinnmilben.html

Gruß Dany
Wenn Du immer nur das tust, was Du bereits kannst,
bleibst Du immer nur das, was Du heute bist!

Philomela Sidhé

ich war mal im gartenmarkt und die heben mi eine sprühflasche von neudorf mitgegeben...
das hab ich einmal gesprüht und die viecher sind weg.
Die luft, ist grade auf dem Balkon sehr trocken... ich versuche die immer einiger Maßen hoch zu halten, aber das klappt nicht immer...