ein paar unbekannte Pflanzen

Begonnen von aluminium, 11. Dezember 2006, 23:27:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

aluminium

Hallo erst mal.
Ich würde gerne wissen welche Pflanzen ich da habe.

Diese Pflanze ist mir am wichtigsten! Es ist eine kleine Palme, gehalten in einer Hydrokultur. Ihre Blätter sind außen rot innen grün. Also die ersten 4 Fotos sind alle von ihr. Eine genaue Bezeichnung wäre sehr nett  ;)





aluminium

wegen Dateigrößenprobleme musste ich einen Doppelpost machen. Sorry


Nun folgen nur Kakteen. Die Bestimmungen sind nicht so wichtig wäre aber nett  :)

Bild 5: Der bekommt irgenwann im Jahr (weiß die Jahrezeit nicht  :o) rote-rosa Blüten rund herum.

Bild 6: Der bekommt hellgelbe Blüten aber meistens nur 1-3. Den kann man gut vermehren wenn man die Knollen abreißt und in einen Topf pflanzt.

7 & 8 Sind zwei verschiedene Kakteen. (NEU darum weiß ich über die nicht so viel)

Harald

Hallo alu!

Bei den Kakteen kann ich dir leider nicht helfen, aber das erste ist eine Dracaena marginata

Liebe Grüße

Harald



joernhh.

Hallo Alu,
wie Harald schon sagte, das erste ist eine Draceana marginata die unter Lichtmangel leidet.
Kaktus 1: Mammillaria spec.
Kaktus 2:Mammillaria gracilis
Kaktus 3:Mammillaria spec.
Kaktus 4: Oreocereus neocelsianus, evtl. O. trollii
..auch die Kakteen leiden unter extremen Lichtmangel, daher konnte ich 1 u. 3 nicht bestimmen. Pflege sie wie Kakteen, d.h. Sonne, Luft und Liebe. Im Sommer warm und feucht, im Winter kühl und trocken.
Gruss Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

choci

Deine Dracaena marginata tricolor würde ich an Deiner Stelle mal köpfen, damit sie sich schön verzweigt (gute Lichtverhältnisse vorausgesetzt)  ;)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

aluminium

OK. Danke nochmal  :D Das ist so ne Sache mit dem Licht... Aber werde mich drum kümmern.


Noch eine Frage: Wie könnte man die Dracaena marginata vermehren?

David

Kann mir wer sagen, was das für eine Dracaena marginata tricolor ist. In so einem rot/orange hab ich die noch nie gesehen. ::)
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

Harald

@alu: Über Vermehrung steht alles im Lexikon: Dracaena marginata

sandra

@David:
Ich nehme an, das ist eine ganz normale und das übertriebene rot kommt von dem fehlenden Licht...? ???

David

Das hab ich mir auch gedacht... würd das aber gern von aluminium bestätigt wissen... ;D
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

joernhh.

..eventuell auch von der guten Osrambirne aus der Nachttischlampe...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

aluminium

das sie in letzter Zeit Lichtmangel hatte kann ich mir vorstellen, aber früher hatte sie das bestimmt nicht und die war immer schon so rot. Ist wahrscheinlich ein besondere Züchtung?! Und ich hab sie nie an einer Osrambirne (?) gestellt.

David

Dacht ich mir doch:)
Osram is nur ein Leuchtkörperproduzent (Glühbirnen, Leuchtstofflampen, etc.)

Mich würde das aber doch sehr interessieren, was das für eine "ausgefallene" Dracaena marginata ist.... Die Farbe sieht nämlich echt gut aus ;D
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

joernhh.

Nennen wir sie ganz einfach: Draceana marginata "Osram red light zone"
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Jasmin

Ich möchte die Augen des Verkäufers sehen, wenn David nach ner Draceana marginata "Osram red light zone" verlangt  ;D
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern