Süßes kleines Pflänzchen.....

Begonnen von gabriela, 20. November 2006, 11:57:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

....bei Ikea gekauft.
Ja, ich weiß, Fachhandel wäre besser, aber ich kann versichern, dem Kleinen geht es prächtig. Ich musste es auch nicht erst zusammenschrauben, konnte gleich einen netten Platz in der ersten Reihe dafür finden.
Nur einen Namen braucht es noch.
Aber bitte nicht Oehrebröd, oder Smolland ;D

joernhh.

Hallo Gabriela, der kleine süsse Däne ist ein Parthenocissus inserta.
Achtung, bei trockner Zimmerluft blättert er gern. Treibt aber munter wieder aus. Was zum klettern oder als Hänger. Gruss Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gabriela

Hi Jörn!
Meinst du wirklich, das ist ein wilder Wein? Gibt es da x Sorten?
Ich kenn die nur an Hauswänden und herrlich rot im Oktober.
Mit großen Blättern. Meiner hat aber ganz kleine Blättchen. Ca. 3cm Durchmesser.

joernhh.

Selbstverständlich, nur ist dieser nicht winterhart, steht aber auch lieber etwas kühler als zu warm. Auf die tolle Herbstfärbung musst Du aber leider verzichten.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gabriela

@ Harald
Ich hab diese Pflanze , Parthenocissus inserta, im Lexikon gesucht. Hab nur die Beschreibung gefunden, kein Bild.
Wäre mein Bildchen dafür geeignet.? Wenn ja, freue ich mich, es beisteuern zu können.
LG
Gabriela

Harald

Hallo Gabriela,

Klar kann ich das verwenden, Dankeschön :)

Du kannst höchstens in einer freien Minute nochmal eines machen, weil das bisschen verwachelt ist, aber nur wenn du magst, das geht auch fürs Lexikon.

Liebe Grüße

Harald

joernhh.

Hallo Harald, im Lexikon steht das P. inserta winterhart ist.
Da bin ich mir nicht so sicher. Ich kenne diese Pflanze nur als immergrüne Topfpflanze. Es wäre interessant damit einmal einen Freilandversuch zu machen.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gabriela

Zitat von: Harald am 20. November 2006, 13:18:11
Hallo Gabriela,

Klar kann ich das verwenden, Dankeschön :)

Du kannst höchstens in einer freien Minute nochmal eines machen, weil das bisschen verwachelt ist, aber nur wenn du magst, das geht auch fürs Lexikon.

Liebe Grüße

Harald

Oh, das finde ich aber toll, dass ich auch mal nen kleinen Beitrag fürs Lexikon beisteuern konnte. Kenn ich mich doch mit der Pflege nicht so aus und schon gar nicht mit den lat. Namen!
Klar, hab ich sie nochmal neu fotografiert.
Bittschön!!

Harald

@Gabriela: Super, perfekt!! ist schon im Lexikon :)

@Jörn: Was meinst du, soll ich es im Lexikon ändern? Ich bin flexibel ;)

joernhh.

..abwarten.. aber als winterhart möchte ich das Pflänzchen nicht verkaufen. Sonst würde dieser aparte Climber schon an einigen Pergolen emporranken. Wir wohnen hier oben in Hamburg ja einigermassen golfstromverwöhnt, so hält es hier so manche Pflanze besser aus als in anderen Landesteilen, aber sicher bin ich bei dieser Pflanze nicht. Ich werde im Frühjahr mal einen Versuch starten. In ein paar Jahren gibt`s dann ne`Mitteilung. Ich hoffe Ihr seid dann noch noch alle hier zugegen..Gruss aus Hamburg.. frostfrei und meine Strelitzia steht immer noch draussen... Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe