Welche Pflanze ist das?

Begonnen von Joe, 14. November 2006, 14:38:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wie heisst sie?

Codiaeum variegatum
1 (100%)
Sonstige
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 1

Joe

Die Pflanze verliert ihre Blätter und ich will dagegen was tun. Kann ich aber nur wenn ich mal weiss welche Pflanze es überhaupt ist.

Danke für Eure Hilfe

joernhh.

Das ist ein Kroton, auch Wunderstrauch genannt. Codiaeum spe., die Sorte weiss ich zzT. nicht. Er liebt Wärme, hohe Luftfeuchtigkeit und Licht.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

sandra

Hat der Kleine vielleicht kalte Füße?  ::)

Jasmin

Sehe, dass du sie in Seramis hast. Ich weiss nicht wie's dir geht, aber ich bin mit dem Seramis nicht zufrieden und werde meine Pflanzen alle wieder umtopfen. Vielleicht hat sie es jetzt auch zu "feucht". Lies dazu die Pflegehinweise auf dieser Seite:

http://www.bio-gaertner.de/Articles...
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

joernhh.

Hallo Jasmin, auch ich halte von Seramis überhaupt nichts. Genausogut, bzw. besser kann man seine Pflanzen in Lavagranulat, das man im Winter zur Glättebeseitigung verwendet topfen. Nur wesentlich billiger....
Seramis hat durch geschicktes Marketing europaweiten Erfolg/Misserfolg erlangt. Gut für den Hersteller... Gruss an die Firma.......
Ich denke, es wird sich nicht mehr lange auf dem Markt halten können. Die Umsätze sind schon rückläufig.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

lurchlaich63

hallo Joernhh!
Hast Du leicht schlechte Erfahrungen mit Lavagranulat? Ich verwende es in vielen Erdmischungen und kaufe es deswegen in kleinen Säckchen zum Apothekerpreis (sicher doppelt so teuer als Seramis, aber in Österreich haben wir halt keine Vulkane).
Gehört aber leider nicht hier her...
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

joernhh.

Da haben wir uns missverstanden. Lavagrus ist ne tolle Sache. Gerade Sukkulenten wachsen hervorragend darin. Andere Pflanzen auch.. Wir haben beste Erfahrungen damit gemacht. Ich habe über Jahre Sukkulenten nur in Lavagrus kultiviert. Meiner Meinung das allerbeste Substrat dafür.
In der Innenraumbegrünung habe ich Pflanzen, die vorher in herkömmlicher Erde standen,  in Lava gesetzt und als sogenannte Halbhydro mit Anstaubewässerung erfolgreich weiterkultiviert. Meiner Meinung das beste überhaupt. Hier handelte es sich vorwiegend um Großpflanzen, Ficus, div. Palmen etc., die ein hartes Leben in Shoppingcentern u.ä. Objekten fristen mussten, und das über Jahre.recht erfolgreich. 
Lediglich von Seramis halte ich nicht allzuviel. Lavagrus bekommt man hier in Deutschland als Streugranulat für wenig Geld und kann ohne Bedenken jedem Pflanzsubstrat beigemischt werden. 
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Jasmin

Hallo joernhh.

Danke für die tolle Info! Ich hatte noch eine kleine Menge Lavagranulat von einem Bonsai Shop. Diese brauchte ich für meine Geldbäume und Kakteen. War übrigens sauteuer. Wo gibt es dieses Lavagrus zu kaufen und heisst das auch so?

Wenn ich dich nicht hätte  ;) ;D

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

joernhh.

In der Brd bekommst Du das Granulat sackweise in jedem Baumarkt, bzw. Baustoffhandel. Zzt. 25 kg. unter 10,-- E.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

lurchlaich63

Betrügst mich also mit dem joenhh?
Wenn ich Dich nicht hätte! das sagt mit alles!!
Aber im Ernst(was immer das sei) ob es diesen "Stoff" im Überfluss gibt, oder ob man Phantasiepreise zahlen muss ist nur durch ein paar Km getrennt. Natürlich kostet ein LKW auch was, aber wenn ich 2000 Kg rechne..
Schau mer mal, Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Jasmin

 :o  :-[
Also ich möchte das "wenn ich dich nicht hätte" auch auf dich Erich (im Speziellen, hihi) und natürlich auf alle anderen die mich immer so toll unterstützen ausweiten.  ;D  ;D

Baumarkt tönt gut, Hornbach gibts ja auch in der CH  ;) Mit 25 Kg kann ich ja tonnenweise Pflanzen kaufen und umtopfen. Die gekauften Pflanzen befinden sich doch immer in schlechter oder falscher Erde!

@joernhh.
Was ich noch nicht ganz kappiert habe: mischst du das Granulat mit der Erde (zu welchen Teilen) oder benutzt du es als Drainagenschicht?

 
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

joernhh.

Das wäre eine lange Geschichte. Entschuldigt mich bitte jetzt. Ich habe morgen einiges zu tun. Bis morgen oder unter joernhbg@yahoo.de, bzw. joernhh@hotmail.de... Bitte um Verständniss...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe