Kaktus oder Sukkulente = Opuntia monacantha variegata

Begonnen von knupsel, 13. November 2006, 18:57:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

knupsel

13. November 2006, 18:57:15 Letzte Bearbeitung: 13. November 2006, 23:56:02 von knupsel
Hallo Zusammen,

ich habe schon sehr lange ein Pflänzchen, das ich seither ziemlich vernachlässigt habe  :-[  und würde gerne ihren Namen wissen. Seit sie heller steht und sie ein bisschen mehr Wasser bekommt geht es ihr meine ich ganz gut....

LG Knupsel

Lantanos

Hallo Knupsel,

das ist die cristate Form eines, so vermute ich, Kaktus. Es ist sehr schwer, bei diesen verbänderten Formen die Ursprungsgattung rauszulesen. Mehr kann ich dir leider nicht sagen, aber ich bin nicht alleine hier  ;)

Gruß
Horst

Epi

Hi

Opuntia monacantha variegata
Dieser merkwürdige Wuchs ist bei dieser Art normal.
Wenn ich mal Zeit habe ein Foto zu machen stelle ich Eines von meiner O.m.v. ein.
Viele Grüße Walter

Lantanos

Hi Epi,

das ist keine cristata? Interessant!

Gruß
Horst

knupsel

Klasse  :D
Danke, dass nun auch dieses "Kind" einen Namen bekommen hat...beim goggeln hab ich allerdings leider nicht sehr viel erfahren. Sie mag es dann doch eher feucht? und hab sie jetzt am Südfenster...Über ein Bild würde ich mich freuen und vielleicht noch einen informativen Link?  Dankschee

LG Knupsel

Epi

Hallo
O.monacantha sollte von Nov.-März bei ca.6-10° absolut trocken stehen.
Danach vorsichtig "aufwecken" und je nach Temperatur gießen.Im Sommer kann dies durchaus 2-3 mal die Woche sein.Gelegentlich mit Kakteendünger (oder norm.Blumend.in halber Aufwandsmenge)düngen.

Sodele,Bildle kommt a bissle spät'r :D
Viele Grüße Walter

Epi

Hallo
Jetzt kommt's Bild von meiner O.mona.var.
Habe ich vor einem Jahr vor dem Frosttod gerettet!Die Vorbesitzer wollten die Pflanze nicht mehr und wollten sie dem kommenden Winter überlassen.
Viele Grüße Walter

Jasmin

Hallo Walter

Es gibt schon brutale Leute  :o.
Obwohl... ich persönlich finde sie nicht gerade eine Schönheit! Bei der Miss Kaktus Wahl hätte ich ihr keine Stimme gegeben. ;)

LG
Jasmin

Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

joernhh.

Da muss ich Dir recht geben, Jasmin. Das ist ein typischer Supermarktkaktus. Es gibt schönere Opuntien.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

knupsel

Hallo Zusammen,

also ich finde sie klasse! 
Sie sieht auch ziemlich gross aus....hat einen eigenen Charakter. Ich kann meinen allerdings nicht "kalt stellen", da ich gar keinen Raum habe, der so kalt ist.

LG Knupsel