Noch ein Namenloser Kaktus

Begonnen von Jasmin, 09. November 2006, 20:31:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jasmin

Wer kennt mich?

Gerne wüsste ich, was für ein Kaktus ich hier beherberge. Er war zusammen mit einem kleinen Geldbaum in diesem Gefäss. Bis jetzt habe ich die arme Pflanze ein bisschen vernachlässigt. Das soll sich jetzt ändern!  :D

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Lantanos

Ich tippe auf eine Rhipsalis-Art, weiß aber nicht welche. Was meinen die anderen?

Gruß
Horst

joernhh.

Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Lantanos

Hi Joern,

das klingt vernünftig  :D Ich kann mir die Art einfach nicht merken, obwohl die Pflanze bei mir rumhängt.

Gruß
Horst

joernhh.

Hallo Horst, ganz ehrlich, ich musste auch kurz nachschlagen Habe einige Rhipsalis hier und teilweise schon uralte Stücke. Im Sommer hängen sie draussen, im Winter dienen sie als lebende Gardinen.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Jasmin

Hallo joernhh. + Horst

Vielen Dank für die Info. Bleibt diese Rhipsalis fasciculata so "mager" oder wird aus der mal noch ne richtige Pflanze?  ;)

Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

joernhh.

Im Laufe der Jahre wird er schon üppiger.Am besten im Sommer draussen und im Winter am Fenster, halbschattig bis sonnig. Ein Nordfenster geht auch.In der Wachstumszeit mäßig düngen mit Kakteen- oder auch normalen Flüssigdünger. Nie über längere Zeit komplett austrocknen lassen.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Jasmin

Danke joernhh.  :D

Was mich noch interessiert: stellt ihr alle eure Zimmerpflanzen im Sommer auf den Balkon/Terrasse?
Bei mir hätten diese immer volle Sonne von Sonnenaufgang bis ca. 17:30. Das ertragen die Pflanzen aber nicht, oder?

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

lurchlaich63

Bei echten Zimmerpflanzen muss man vorsichtig sein, ungefilterte Mittagssonne vor einer Südwand oder reflektierender Terassentür ist für eine Dieffenbachie oder einen Farn ein "Sekundentod". Robustere Pflanzen, die auch im Winter nicht verweichlicht wurden können sehr gesund und kräftig werden! oft ist es aber doch anzuraten zuminderst im Juni bis Anfang Juli für ein bisschen beschattung zu sorgen.
Für epiphytische Kakteen bin ich aber kein Spezialist, ob das also für Deinen Rhipsalis gut wäre kann ich nicht sagen.
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Jasmin

Danke Erich

Werde nächsten Sommer also vorsichtig an die Sache rangehen.

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

joernhh.

Rhipsalis hängt man am besten in Ampeln in Bäume. Bei mir hängen sie, zumindest hier in Hamburg halbschattig, dh. sie bekommen Morgensonne bis 11.00 Uhr. In vollsonnigen Lagen verbrennen sie leicht.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

lurchlaich63

Ich wollt Dich auch nicht entmutigen, denn ich selbst übersommere 90% meiner Pflanzen im Freien, weil sie dann viel kräftiger und gesünder sind. Ein bisschen Mut muss schon sein! (meine Großen Zitronen- Oliven- Orangenbäumen sind auch noch immer draußen ). Ein paar mal musste ich sie schon abdecken, aber es lohnt sich jeder Tag Frischluft.
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Jasmin

@Erich
Mut braucht es allerdings! Meine zwei Bonsai verbrachten den Sommer immer im Freien (damals Ostlage). Der teuer gekaufte Bonsai (Ulmus parvifolia) wurde von Spinnmilben befallen... das war der Anfang eines langwierigen Kampfes, den ich am Ende verlor.  :'(

@joernhh.
Bäume hab ich in meinem noch im Bau befindlichen Steingarten (noch) nicht. Werde aber sicher auch so ein halbschattiges Plätzchen finden. Zurzeit hängt ja meine Rhipsalis noch nicht, da muss sie noch gas geben.  ;D

LG
Jasmin

Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

lurchlaich63

@Jasmin
Natürlich ist die Freiluft kein Garant für irgendwas, aber gerade Spinnmilbe sind indoor deutlich häufiger!
(meiner Erfahrung nach, und unsere Runde erstreckt sich mittlerweile vom Polarkreis bis südlich des Wendekreises! also immer die Erfahrung anderer überprüfen)
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"