Vermutlich ein Philodendron - Aber was für einer?

Begonnen von Luna, 11. Oktober 2006, 17:15:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Luna

Hallo alle miteinander!

Die Pflanze auf dem Bild scheint ein Philodendron zu sein und ich wüsste zu gern, um welchen es sich genau handelt. Hat jemand eine Ahnung?

Liebe Grüße
Luna

keks

Ist das wirklich ein Philodendron?
Ich bin mir da nicht sicher, aber auch nicht sicher genug um einen Gegenvorschlag zu machen. Bin gespannt was die andern sagen..

Gespannte Grüsse
Keks
Männer sind primitiv aber glücklich!

Diddl

Da bin ich mir auch net so sicher.  ???  :'(  Was sagt denn Choci dazu.

Luna

Beruhigend, dass ihr auch nicht auf Anhieb sagen könnt, um was es sich handelt.
Wenn es hilft, kann ich gern nochmal ein Foto machen, auf dem man die Blattform besser erkennt. Ich bin gespannt, ob irgendjemand das Geheimnis lüften kann.

susi

Hallo Luna,
hab lange gesucht und gefunden. Es ist ein Philodendron "Imperial green". Er soll sogar blühen. Die Pflege wie bei jedem Philo.
Hier die Seite auf der ich das Bild gefunden habe : http://www.starkl-wien.at/innenraum/pflanzen_kunstlicht.htm

Die pflege anleitung hab ich aus meinem Buch. Wie gesagt, nicht anders behandeln wie jeden anderen Philo.


Viel Glück
Susanne

Luna

Hey Susi,

vielen Dank. Das müsste er tatsächlich sein. :)
Weißt du, ob es dazu auch noch einen offiziellen lateinischen Namen gibt? 'Imperial green' klingt ja eher umgangssprachlich.

Bye Luna

keks

Männer sind primitiv aber glücklich!

choci

Der botanische Name (lateinisch ist ja nicht korrekt) lautet:
Philodendron x imperial green -   eine Hybride   ;)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Harald

Also gibt es da garkeinen Artennamen? Ich frage mich gerade, wie ich die Pflanze speichern würde. Philodendron ist die Gattung, bei der Art nur eine Markierung dass es ein Hybrid ist und bei Sorte dann das 'imperial green'?

susi

Hallo,
hab da noch eine Seite, dort steht auch Als Botanischer Name:

Philodendron sp. 'Imperial Green'

http://www.original-hydrokultur.de/Ratgeber/PQRS/P/p_0.html

Ich weiß nicht ob du was damit anfangen kannst, Harald.

Susanne

keks

Männer sind primitiv aber glücklich!

choci

Harald, das könntest du ruhig so ins Lexikon aufnehmen. Philo x imperial green.  Das ist eben der botanische Name dieses Exemplares. Die Haltung und Ansprüche sind eigentlich wie bei den anderen Philos.
Bei Orchideen z.B. gibt es viele Hybriden, oder bei Chrysanthemen. Halt viele Züchtungen um die Marktvielfalt zu erhöhen ;)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

joernhh.

Sorry, da muss ich leider widersprechen...
Korrekt heißt diese Sorte Philodendron-Hybr."Imperial Green"
Und spec. heisst Spezies, hierbei kann es sich um eine Mutation oder auch um eine Züchtung handeln.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

choci

Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

joernhh.

Hi Choci, sicher X heißt Hybride, jedoch ist das obige die korrekte Schreibweise.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe