Wer bin Ich ????

Begonnen von Lutz, 22. September 2006, 20:15:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Wer weiß was das für eine Pflanze ist,und wie kann ich sie vermehren?Hat keine Luftwurzeln.
Grüße
Viele liebe Grüße
Lutz

choci

Jedenfalls eine Alocasia. Welche Spezies genau, weiß ich so auf die Schnelle leider nicht.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

L3fskij

hi,
seh ich auch so.. alocasia wentii wäre eine möglichkeit, die allerdings eine purpurne blattunterseite hat..
jedenfalls läßt sich die pflanze durch abtrennen der rhizome vermehren.
wenn neue triebe aus der topferde wachsen, kannst du den kompletten neuaustrieb mit möglichst viel wurzeln vorsichtig von der mutterpflanze abtrennen (du solltest allerdings warten, bis die neu ausgetriebene pflanze wenigstens zwei blätter entwickelt hat)!
wichtig ist eine kontinuierlich hohe luftfeuchtigkeit! achte auch auf gutation dieser gattung - die pflanze 'schwitzt'...ja wirklich, sie scheidet wassertropfen über die blattunterseite aus, diese können möbelstücke beschädigen...giftig ist sie auch!!
gruß

Lutz

Hallo !!
Die Blätter sind oben wie unten grün.Es gibt auch Meinungen es wäre ein Philodendron Giganteum !!
Aber was ist es denn nun genau?Im Blumengeschäft konnte mir jedenfalls(beim Kauf) keine eine ordentliche Auskunft geben.Hat schon wieder ein neues Blatt bekommen,wächst relativ schnell.
Gruß an alle
Viele liebe Grüße
Lutz

L3fskij

ja, philodendron giganteum dacht ich ja auch erst...
die gattung philodendron ist sehr umfangreich und es gibt da auch einige arten, die diese wuchsform deiner pflanze aber nicht diese stark ausgeprägten blattadern haben.
war beim kauf denn wenigstens ein etikett an der pflanze? die alocasia wentii wird auch 'elephant ear' genannt (elefantenohr).
solltest dir überlegen, in zukunft eine andere gärtnerei zu suchen, wo man dich besser informiert!
gruß

Lutz

Hallo !!
Danke für die Antwort,aber eine Bezeichnung für diese Pflanze gab es nicht.Habe ich durch Zufall gesehen und gleich gekauft.Aber nun wie vermehre ich nun den Philo falls es einer ist?Ich würde sagen in der Natur ist alles geklärt,wird schon irgendwie gehen.
Grüße
Viele liebe Grüße
Lutz

Diddl

Hallo,
Philos lassen sich recht einfach durch Stecklinge vermehren. Deiner ist dafür allerdings noch ein bissl klein.

Gruß jatronik

Lutz

Hallo !!
Was ist "Klein",dieser hat vier Blätter und ist min.70 cm hoch.Vieleicht meinst du zu jung,oder ?
Grüße
Viele liebe Grüße
Lutz

Diddl

Hallo,
Zum vermehren sollte der Philo sollte er so "groß" sein das man was abschneiden kann und in die erde stecken. Deiner hat ja noch keinen Stamm von dem du ein stück abschneiden kannst.

Gruß jatronik

Lutz

Hallo !!
Wo soll ich da was abschneiden,das besteht nur aus Stamm wo die Blätter rauskommen.Schau dir nochmal das Foto an !Es ist ja offensichtlich keine Kletterpflanze.
Schreibe mal einen Ratschlag.
Viele liebe Grüße
Lutz

Diddl

Das hatte ich ja versucht zu beschreiben das es bei dir noch het geht, weil sie keinen "richtigen" Stamm hat! Ich würde warten bis sie sich ein bisschen gewachsen ist.

Gruß jatronik

Lutz

Okay,warte ich eben noch ne weile.!Halte dich auf den laufenden. :o
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Es könnte vieleicht" abmoosen "gehen,wie beim Gummibaum. Oder ?
Viele liebe Grüße
Lutz

Diddl

abba auch dafür braucht man einen Stamm an dem man das Moos anbringen kann ;)

choci

Philodendron ist es nicht. Vermute, dass es eine Alocasia macrorrhiza ist, die hat zwar oft "welligere" Blattränder, aber du hast ja noch ne junge Pflanze. Auszuschließen wäre auch Alocasia calidora nicht. Genauer bestimmen lässt es sich nur in fortgeschrittenem Alter.
Vermehrung wie von @L3fskij beschrieben, da es ja eine Rhizom-Staude ist.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.