Blattkaktus bekommt seltsame Flecken...

Begonnen von Lydia88, 03. April 2020, 19:40:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lydia88

Hallo  :)

so langsam wird es Frühling und auch ich erwache aus meinem Winterschlaf :-D
Ich freue mich wieder auf rege Beteiligung hier im Forum^^

Und so geht's gleich los:
Einer meiner Blattkakteen (,,Epicaktus") bekommt merkwürdige Flecken...erkennt jemand, an was er leidet bzw was ihm fehlt?? Bei dem Detailbild bin ich mir fast sicher, dass es sich um die toten Reste von Schildläusen handelt (gab im Winter einen kleinen Befall, den ich aber behandelt habe). Das andere Bild zeigt die Flecken... :-X

Er steht am Ostfenster...eigentl. vor der Balkontür mit ca. 1 m Entfernung zum Fenster...gegossen wird normal, also wenn die Erde oben gut abgetrocknet ist. Blattkakteen sind da ja unproblematisch, was das Gießen angeht. ::)

Viele Grüße  :-*
Lydia


20200327_083151.jpg

20200327_083157.jpg

matucana

Hallo,

das sieht nicht gut aus. Möglicherweise ein Pilz, der in der Pflanze sitzt. So ein Schadbild hatte ich mal bei Orchideen, die haben es alle nicht überlebt. Ein solcher Pilz ist nur sehr schwer zu bekämpfen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Pinelly

07. April 2020, 17:40:09 #2 Letzte Bearbeitung: 07. April 2020, 17:45:09 von Pinelly
Sieht nach einem Sonnenbrand für mich aus 😞 Schneid dir aber lieber ein Blatt zum bewurzeln ab. Wäre es meine Pflanze,  würde ich vorsichtshalber mal gucken ob was in der Erde krabbelt und ggf. mit einem Mittel gegen Schädlinge gießen.  Lieben Gruß

Lea

Sie schreibt ja eh, das sie gegen Schildläuse schon behandelt hat, also nehme ich mal an, das sie auch genau schaut ob noch wo was krabbelt...
Liebe Grüße
Lea

Pinelly

Das mit den Blattläusen habe ich überlesen.  Ah, hätte ich letzten Herbst auch. Jetzt weiss ich woher die Löcher bei meinem Osterkaktus sind. Der stand unter der befallenen Ampelpflanze. Hatte aber vorsorglich alles einmal mit meinem Zeug gegossen

Lydia88

Danke für Eure Antworten :)

Ich habe jetzt vorsorglich alle betroffenen Triebe entfernt und beobachte einmal, ob es wieder auftaucht. Habe auch vorsorglich 2 Stecklinge geschnitten.

Zitat von: Pinelly am 09. April 2020, 00:02:24mit meinem Zeug gegossen

Was benutzt du denn genau Pinelly?^^

Einen sonnigen Karsamstag Euch!

Pinelly

Hi, ich glaube das bekommt man nicht mehr. Bi58 zum gießen. Damit muss man aber sehr vorsichtig umgehen. LG Julia