Tillandsie ionantha

Begonnen von hildegard, 04. April 2008, 17:11:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hildegard

Leider ist das Foto der Tillandsie ionantha im Lexikon quer abgebildet. Definitiv handelt es sich hierbei um eine Tillandsie ionantha rubra. Die ionantha ionantha ist silbriger und bekommt keine Rotfärbung.
Beim Tillandsienkauf sollte man unbedingt darauf achten, dass der Blattansatz (Bulbe) auch noch richtig fest ist. Wenn nicht, dann ist die Arme leider am Vertrocknen und eigentlich schon tot, selbst wenn die Blätter noch grün sind.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

dani

Dann sind die Tillis die es bei uns in den Gärtnerein zu kaufen sind alle tot.
Hab erst letzte Woche in mehrern Gärtnereien gestöbert um was passendes zu finden.
Habe dann eine Schmucktanne "Araucaria araucana" für meine Mama gekauft.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

hildegard

ja, die Meisten schon, leider. Am Besten man bestellt die im Internet bei einer erfahrenen Großgärtnerei, die sich auf Tillandsien spezialisiert hat.
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

dani

Wie kann man nur so herzlos sein mit toten Dingern noch Geld machen wollen.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

hildegard

Hier nun (erstes Foto) meine ionantha rubra. Sie hat bereits zwei Kindl und die Mutterpflanze stirbt leider nach dem Verblühen ab. Die Kindl bekommen die typische Rotfärbung erst, wenn sie zu Blühen beginnen, das dauert aber sicher noch ca. 2 Jahre.
Das andere Foto ist leider etwas unscharf (vielleicht versuche ich es später noch einmal) ist eine ionantha ionantha. Die Blattfärbung ist etwas silbriger. Den Unterschied zwischen den beiden Tillandsien kann man nur erkennen, wenn beide Pflänzchen neben einander liegen.
Hilde
p.S. @ Dani manche Tillis vertrocknem einem trotz guter Pflege und täglichem Besprühens, ich glaube nicht, dass das in der Absicht der Verkäufer liegt. Blos wenn man sie aufklebt und dann verkauft, das finde ich unverantwortlich, um nicht zu sagen, da werden bewusst tote Pflanzen verkauft.
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Harald

Hallo Hildegard,

Danke für die Infos! Die Fotos sind aber für das Lexikon leider etwas zu unscharf ;)

Liebe Grüße

Harald