Hilferuf für meine Schefflera Amate

Begonnen von teemow, 20. März 2022, 14:22:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

teemow

Hallo zusammen,

ich habe mir eine recht große (ca. 250cm) Schefflera Amate gekauft. In den ersten Wochen sind sehr viel Blätter runtergefallen und nach einem Rat einer Expertin habe ich die Pflanze in einen größeren Topf umgetopft und nun beginnen viele Blätter braune Flecken zu entwickeln und ich habe das Gefühl die Pflanze leidet insgesamt (anbei ein paar Bilder).

Die Pflanze steht recht hell mit sehr wenig direkter Sonneneinstrahlung. 3m von der Pflanze entfernt befindet sich ein Kamin, der die letzten Wochen immer wieder an war.

Ein paar Fragen:
1. Was kann ich ingesamt tun? Probiere schon selten zu gießen und ab und an verwende ich Dünger.
2. Kann das durchs Umtopfen gekommen sein? Soll ich ihr einfach mehr Zeit lassen?
3. Kann ich die braunen Triebe (siehe Bild) abschneiden?
4. Kann ich braune Blätter einfach abreißen und hoffen, dass da irgendwann neue kommen?

Ganz lieben Dank vorab.

LG
teemow

Kate MacLila

Hallo Teemow,

ich hab auch so eine, sie ist schon sehr alt. Die sind ziemlich unverwüstlich.

Wann hast Du sie bekommen? Wann umgetopft? und ist die Tür, wo sie nah dran steht auch zum Lüften benutzt? In welche Himmelsrichtung weist das Fenster?

Ich vermute, dass der Blattabwurf mit Kälte oder Zugluft zu tun hat, vielleicht auch schon beim Transport. Es ist ausserdem nicht günstig, dass der Vorhang vor dem Fenster hängt, der filtert sehr viel Licht weg.

Nach dem Umtopfen braucht es eine mindestens 6 wöchige Pause bevor Du wieder düngst, da die Pflanzenerde vorgedüngt ist.

Also je nachdem wie die timeline bei Dir ist/war, kann es ein, dass Umzug, neuer Standort, Temperatur, Umtopfen (im Winter?) alles ein bißchen viel auf einmal war. Und dass sie jetzt mal in Ruhe gelassen werden will.

Die schwarzen Blätter kannst Du abschneiden. Es sieht so aus, dass sie neu austreibt, oder täuscht das?







Gruß von Kate

teemow

Hallo Kate,

danke für die Rückmeldung.

Ich habe sie im Dez 21 bekommen und im Februar dann umgetopft. Durchzug habe ich kaum. Es gibt an beiden Seiten Fenster.

Kann ich denn auch die Triebe abschneiden, wenn dort alle Blätter abgefallen sind bzw. wenn die Blätter braun sind? Aktuell treibt sie leider nicht neu aus.

Viele Grüße
teemow