Ficus Benjamini - noch zu retten?

Begonnen von dani-404, 08. April 2015, 15:14:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dani-404

Hallo ihr :)

Ich habe schon mehrfach das Internet durchforstet und mich nun hier angemeldet.

Ich habe hier im Moment ein  Problemkind stehen. Einen etwa 32 Jahre alten Ficus, den meine Mutter zu meiner Geburt geschenkt bekommen hat. Dieser Ficus fing letztes Jahr gegen Herbst an vermehrt Blätter abzuwerfen und trockene Äste zu bekommen. Im November haben meine Schwester und ich ihn umgetopft. Danach wurde alles nur noch viel schlimmer. Im Moment besteht er eigentlich nur noch aus zwei Stämmen. Ich habe ihn trotzdem regelmäßig gegossen und eingesprüht... also den Stamm :/ heute haben mein Freund und ich ihn noch einmal umgetopft. Diesmal das volle Programm. Alte Erde komplett aus dem Topf, Topf heiß ausgewaschen. Den Wurzelballen komplett von alter und harter Erde entfernt (das hatten wir beim letzten Mal nicht gemacht) und mit warmen Wasser abgespült. Danach wieder alles mit neuer Erde in den Topf.

Er steht am Fenster (der hellste Ort der Wohnung) vor einer Heizung, die aber NIE angemacht wird. Einen Garten haben wir leider nicht, um ihn nach draußen zu stellen. Wie groß ist die Chance, dass er noch mal austreibt und was können wir noch tun?

Danke schon mal für die Antworten :)

LG Dani

Kate MacLila

Hallo und herzlich willkommen bei uns.

Der Ficus reagiert sehr empfindlich auf Platzwechsel und schmeißt dann gerne die Blätter ab. Hattet Ihr den Standort verändert im Herbst? Ein anderer Grund kann auch Zugluft sein.

Ganz wichtig ist, ihn jetzt nicht zu gießen, wenn er gar keine Blätter hat, denn er kann das Wasser dann nicht verwerten.

Wie waren denn die Wurzeln, als ihr sie Euch angesehen habt? Hell oder schwarz?

Um zu sehen, ob noch Leben drin ist, kann man auch mal vorsichtig am Stamm kratzen, wenn unter der Rinde noch grün zum Vorschein kommt, ist auch noch Saft da und Ihr braucht nun Geduld, bis er wieder austreibt. Wenn nur braun zu sehen ist, ist der Stamm tot.

Wahrscheinlich braucht er jetzt vor allem mal Ruhe nach der ganzen Action. 
Gruß von Kate

dani-404

Danke für deine Antwort :)

Der Ficus stand seit 9 Monaten an diesem Platz. Allerdings hat er davor zwei Umzüge in ca. 1,5 Jahren müssen und ich muss zugeben, dass der neue Standort im Herbst nicht gerade der hellste war :/

Die Wurzeln waren nicht schwarz. Eher so dunkelbraun. Nach dem Abspülen wurden sie ein wenig heller.

Der Stamm ist schon ziemlich weit runter getrocknet. Die Rinde blättert teilweise ab. Im unteren Bereich scheint noch ein wenig grün durch.

Kate MacLila

ich würd ihm noch eine Chance geben und mal abwarten, ob er neu austreibt.
Gruß von Kate

dani-404

Wie soll ich das mit dem Gießen nun handhaben? Hatte ihn bisher regelmäßig 1x die Woche gegossen und den Stamm eingesprüht.

Kate MacLila

Aber er hat kein Blatt mehr, oder?
Gruß von Kate

dani-404


Kate MacLila

Und jetzt ist er geduscht und neu eingepflanzt, die Erde ist vermutlich feucht, oder?
Gruß von Kate

Timmy

Da gibts ne ganz einfache Methode. Finger in die Erde stecken und fühlen ob sie noch feucht ist. (so 2-3cm tief)
Das mag albern klingen, aber wenn der Ficus keine Blätter mehr hat wird er kaum Wasser verbrauchen und daher darf man auf keinen Fall zu viel gießen.
LG Tim

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

dani-404

Die Wurzeln wurden ordentlich abgeduscht und dann mit frischer Erde eingetopft. Mein Freund hat dann von oben ein wenig Wasser drauf gegeben. Aber sehr wenig.

Kate MacLila

Das ist gut, dass es nur wenig war. Lass sie nicht völlig austrocknen, aber sie braucht jetzt wirklich erst mal so gut wie kein Wasser. Und auch kein Einsprühen. Zweimal umtopfen und das ist Stress genug, jetzt ist erst mal Ruhe wichtig.
Gruß von Kate

dani-404

Oki dann werde ich das mal so tun :) ich hoffe, dass es klappt.

Danke für eure Hilfe :)

Daruma

Ich drücke dir die Daumen! Einfach eine Zeitlang ignorieren und vor allem nicht dauernd drehen oder umstellen oder an der Rinde rumknibbeln, sondern einfach gut zureden. Oder notfalls mit dem Kompost drohen. Aber auf jeden Fall stimme ich den anderen zu: Der Patient braucht vor allem Ruhe, um sich zu berappeln.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

dani-404

Danke :) wie oft darf ich ihn eigentlich gießen? Er steht eigentlich immer sehr ruhig an der gleichen Stelle. Muss nicht umgestellt werden, um irgendwo dran zu kommen.