Raritätenbörse Wien 2014

Begonnen von Harald, 20. Februar 2014, 11:49:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Harald

Raritätenbörse

Vom 11.-13. April 2014 (Freitag bis Sonntag, täglich 9:30 bis 18:00 Uhr) findet zum vierzehntenmal die Raritätenbörse im Botanischen Garten der Universität Wien statt. Einmal jährlich werden hier Pflanzen in einer großen, nicht alltäglichen Arten- und Sortenvielfalt angeboten. Von Spezialgärtnereien, Organisationen (z.B. Österreichische Gartenbaugesellschaft, "die umweltberatung"), Mitarbeitern /innen des Botanischen Gartens als auch von privaten Liebhabern, Sammlern und Experten können Sie rund um das Thema Gärtnern und Pflanzen Informationen und Beratung erhalten.

Was wird geboten?
Die Raritätenbörse im Botanischen Garten der Universität Wien bietet Pflanzenvielfalt für Garten, Balkon und Veranda an, die abseits der Großmarkt- und Massensortimente liegt. Die gebotene Vielfalt ist inzwischen überwältigend - über 50 Aussteller tragen dazu bei und einige haben sich ausschließlich auf eine Pflanzengruppe/Gattung mit hoher außergewöhnlicher Sortenvielfalt spezialisiert. Informationen und umfangreicher Beratung zu den Pflanzen und rund um das Thema Gärtnern erhalten Sie auf dieser Börse aus erster Hand. UND wir bieten mit dem Termin 11. - 13. April einen der guten Pflanztermine, denn wer seinen winterharten Neuerwerbungen wirklich etwas Gutes tun will, der pflanzt im zeitigen Frühjahr oder späten Herbst, wenn die zarten Pflanzenknospen erst erwachen oder zur Ruhe gehen. So können die Pflanzen am besten gut einwurzeln und sich schnell zu kräftigen und blühfreudigen Exemplaren entwickeln. Andererseits ist der Termin meist spät genug, um auch die nicht winterharten Pflanzen im geschützten Wiener Raum schon zu setzen, wenn auch manchmal ein Schutz in der Nacht noch nötig ist.

Pflanzen:
Das Sortiment ist sehr vielfältig und bietet sowohl für Pflanzensammler und -freaks, über passionierte Gartenliebhaber bis hin für das sporadische Balkon- und Zimmergärt­ner schönes und seltenes: Alpenpflanzen, Knollen- und Zwiebelpflanzen, Stauden, seltene Kräuter und Gemüse, alte Obstgehölzsorten, Rhododendren, Clematis, Paeonien, Rosen, Seerosen, Trüffelbäume für den Garten, Duft- und Edelpelargonien, Balkon- und Beetblumen (Neuheiten), Kakteen und Sukkulente, Annanasgewächse, Zitruspflanzen, Gehölze für den Wintergarten, seltene Sämereien, Pilze für die Kellerkultur. Neu sind Familienbäume, winterharte Kakteen, Bauerngarten/Klostergartenpflanzen, Regenwurmkompost und die Staudenanbieter Sarastro und Glück werden in diesem Jahr verstärkt Schmuck- und Prachtstauden anbieten: Rittersporn, Phlox, Astern und Herbstanemonen & Co. Gemüsesorten und Kräuter für den Balkon waren 2012 ein Renner und werden inklusive einer guten Beratung zum eigenen Gemüse-, Kräuter- und Blumengarten auf dem Balkon von verschiedenen Gärtnereien wieder angeboten.

Gleichzeitig findet die Ausstellung
"Konvergenz und Sukkulenz - Was ist das? Wo kommt es vor?"
statt.

Und so schaut es auf der Raritätenbörse aus: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=gallery;sa=showalbum;album=961

Variegata

Ohoh...ich glaub da werde ich dieses Jahr hinfahren...noch jemand?
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Lea

Liebe Grüße
Lea