Bogenhanf

Begonnen von choci, 01. Juli 2006, 12:22:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

choci

Bogenhanf heißt übrigens bei uns in Vorarlberg auch SCHWIEGERMUTTERZUNGE  ;D
(vielleicht als Ergänzung oder so ..)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Diddl

hallo,
der Name ist selbst mir hier an der Küste bekannt.

Gruß jatronik

choci

Ja, ja - die Schwiegermütter, die gibt´s halt überall und der Name wird schon seine Berechtigung haben ;D

Meine ist zum Glück ne ganz Liebe.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Harald

Hab den Namen ins Lexikon eingetragen, ich hoffe jetzt gibts keine Proteste von Schwiegermüttern :D

Vogelhaus

Und bei uns hieß das Ding "Büropalme", warscheinlich wegen der "leichten" Pflege  ;D

kigollogik

wahrscheinlich Schwiegermutter, weil das Ding unzerstörbar ist. ;)...Mein Onkel hatte es bevor ich es übernahm versucht zu töten ;)..

1 Jahr in einem Raum mit Rollpo unten und ohne wasser ...dann noch mal versucht 2 MOnate im dunklen Raum zu erttrinken. hat beides nicht funktioniert und ich habe sie dann gerettet und bei mir untergebracht ;)



Sanaté

ich glaube nicht, dass das eine richtige schwiegermutter überlebt hätte  ;D

mammut1

Zitat von: Diddl am 01. Juli 2006, 18:44:13
hallo,
der Name ist selbst mir hier an der Küste bekannt.
Gruß jatronik


nicht nur an der Küste
zitat:
"Schwiegermutterzunge". Warum - wegen der Länge, oder weil die Blätter so spitz sind? Ein weiterer Name ist Bajonettpflanze. Der deutsche Name Bogenhanf kommt daher, weil früher von den Eingeborenen in Afrika aus den Fasern Bogensehnen gemacht wurden. Sansevieria sind auch Nutzpflanzen. Die Fasern finden Verwendung in der Seilerei."

aber einen gravierenden fehler habt ihr noch nicht bemerkt   :D

im lexikon steht:

familie  Ruscaceae - Mäusedorngewächse

das ist falsch!

richtig ist seit über 6 jahren!

Dracaenaceae - Drachenbäume


Harald

Danke für die Info, werden ich heute Abend ausbessern!

LG Harald

markus.online

hallo mammut,

finde diese verschiebungen in der klassifizierung von pflanzen, die wohl richtig und notwendig sind, recht verwirrend! nicht, dass du darauf aufmerksam machst, sondern ich meine die handhabung der offiziellen einordnung. kenne dieses verschieben und neu einordnen besonders unangenehm im bereich der orchideen.

kannst du auskunft darüber geben, wer so was letztlich zu entscheiden hat und ob es da offizielle ankündigungen gibt?

gruss, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

mammut1

hallo markus

maßgebend für die einordnung der pflanzenamen ist der Zander
das ist das Handwörterbuch der Pflanzennamen
zur zeit ist aktuell die 17. Ausgabe
diese ist gegenüber der 16. sehr gering verändert
die 16. stammt aus dem jahr 200
die 18. soll schon lange verfügbar sein
lt auskunft eines mitarbeiter des ulmer verlages nunmehr bis ende des jahres
diese änderungen kommen daher, weil heute mit der genforschung die unterschiede und zuordnung der familie besser zu finden sind
sicher ist es für manchen gärtner nicht einfach
es geht aber auch in den "verkaufstellen" nicht alleine um die richtigen namen, sondern, daß selbst die alten falsch geschrieben werden

in den botanischen gärten werden die schilder auch nur nach und nach geändert, denn es ist ja auch eine kostenfrage

manchmal ist es eben gut auch die alten namen zu kennen

ich erlebe aber immer wieder, daß die "fachleute" weder die alten noch die neuen kennen

geschweige denn von den phantasienamen, die der handel immer wieder erfindet

aber das ist ein unendliches thema

markus.online

danke.

die botanischen namen und  die klassizifierungen sind ja nun keine deutsche sache. weißt du auch welche internationale behörde, gesellschaft oder organisation da die oberhoheit hat?
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

mammut1

soweit mir  bekannt ist es ein internationales kremium
habe mich da aber noch nice weiter drum gerissen, denn die fragen in den foren beschäftigen mich schon ausreichend

war ironisch gemeint   ;D

vielleicht dauert die neuausgabe des zander # 18 auch so lange,
weil die sich nicht einigen wollen-können