Zwei Bezeichnungen im Lexikon unter "D" falsch

Begonnen von drosera, 08. Dezember 2006, 22:43:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

drosera

08. Dezember 2006, 22:43:32 Letzte Bearbeitung: 08. Dezember 2006, 23:26:57 von drosera
Hallo,
ich wusste nicht so recht, wohin mit diesem Feedback.
Ich wollte darauf hinweisen, dass zwei Bezeichnungen im Lexikon unter "D" falsch sind. Gemeint sind folgende Arten der Droseraceae:

1. Drosera agnata
Diesen Sonnentau gibt es gar nicht. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, bin mir aber 100% sicher. Ich bin Mitglied der GFP (Gesellschaft für Fleischfressende Pflanzen) und habe daher die Möglichkeit, näheres herauszufinden. In der Datenbank auf www.fleischfressendepflanzen.de ist  Drosera "agnata" nicht eingetragen.
Ich gehe vielmehr davon aus, dass es sich um Drosera capensis "Albino" handelt, die weißblättrige und weißblütige Form von Drosera capensis, welcher ja direkt darunter im Lexikon zu finden ist.

2. Drosera capillaris
Dieser Drosera existiert zwar, sieht jedoch ganz anders auf als der Sonnentau auf den im Lexikon zu Drosera "capillaris" gehörenden Fotos. Für mich ist dies eindeutig Drosera aliciae. Fotos beider Arten findet man mit Sicherheit über die Google-Bildsuche.

Warum ich das alles schreibe? Nun, Fleischfressende Pflanzen sind eines meiner größten Hobbys. Ich möchte, da dieses Lexikon so beliebt ist, daher anderen Lesern eine korrekte Information ermöglichen.
An dieser Stelle sollte ich vielleicht auf meine neuestens entstandenen Homepages www.insektivore-pflanzen.de.tl und www.ck-insektivoren.de.tl verweisen. Auf der letzteren finden sich Bilder und Informationen zu Drosera capensis "Albino" und Drosera aliciae.

Viele Grüße
Drosera



Harald

Hallo Drosera,

Vielen Dank für die Info! Bin jetzt etwas ratlos, die Infos sind von HIER und HIER...

Ich kann ja Limo mal fragen, woher er seine Infos hat!

Liebe Grüße

Harald

drosera

08. Dezember 2006, 23:35:51 #2 Letzte Bearbeitung: 26. Dezember 2006, 12:56:42 von drosera
Hm,
das ist seltsam!
Es würde mich aber auch brennend interessieren, wo diese Informationen ursprünglich her sind. Es gibt im Netz sicherlich mehr als genug Seiten mit zusammengeworfenen Beschreibungen.

Drosera

CarnivorePlants

Hallo,

gebe drosera vollkommen recht.
Die sogenannte "Drosera agnata" gibt es nicht. Es gibt eine "Pinguicula agnata" also ein Fettkraut. Abgebildet ist eine "Drosera capensis Typ White Flower" und die "Drosera capillaris" passt von der Beschreibung her, aber das Bild zeigt eine "Drosera aliciae".


Greetz
CarnivorePlants
Friedrich Nietzsche sagte "Ohne Musik wäre die Welt ein Irrtum"
Ich sage "Ohne Pflanzen auch"