Phalaenopsis Kindel

Begonnen von TanjaS, 12. September 2008, 09:29:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

snow2000

Hi Chani

Na wie gehts Dir und Deinem Kindel. Lass doch mal was hören.

GLG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Alicia

Sorry das ich so lange nicht mehr on war....hatte irgendwie keine zeit.Hmm

Es geht soweit.Es bekommt eine braune spitze aber das wird von der Heizung sein.Steckt jetzt bei meinem Frauenschuh mit drin im Topf
Mal schauen ob es weiter wächst ;)

Lg Chani
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

snow2000

Hi Chani

Ich hoffe Dir gehts beser und Du hattest schöne Feiertage. Freut mich zu hören das es dem leinen gut geht.
Bei mir gabs ne Tote meine erste Phali die von meinem Freund bekommen habe. Sie ist urplötzlich schwarz geworden und abgestorben.
Als ich sie entsorgt habe sah ich das die Wurzeln hin waren.
Wieso weshalb.....frag mich nicht.  :'(
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Alicia

Hey Sab,

naja der husten ist wieder schlimmer geworden aber nun gut.Ja hatte schöne Feiertage und du?
WAS :o :o ach du kagge...zum glück ist mir sowas noch nie passiert *dumen drück*
schon schade aber kann man nix mehr machen.Nun gut dann kauf dir mal ne ganz schöne neue damit du nicht mehr so traurig bist ;)
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

snow2000

Hey Chani.

Naja schöne Feiertage.....Schwiegermama liegt im KH. Da wars eher stressig durch den Schwiegerdad. Der ist recht unselbstständig. Aber sonst wars ganz OK.
Aber ich glaub ne neue Orchi kommt erstmal nicht. Da dreht mein Männe ab. Ich hab ja noch die Kleinen in der Flasche die muss ich noch rausholen. Das sind ca. 20 stck. Dafür bekommt ja eine ander ihren ersten neuen Blütenstengel das tröstet mich ein wenig  ;)
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Alicia

Nabend Sab,

ok hört sich auch nicht gerade besser an bei dir.Aber das wird schon alles wieder.
Achja dein Männe ;D der hats ja nicht so mit Orchis...stimmt du hast ja noch die kleinen also ein kleienr trost schon mal  ;)
Wenn die andere blüht mach mal fotooooo ;D :D

Lg Chani
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

snow2000

Hey Chani

Jo mach ich aber das kann dauern schnell wächste ja net gerade  ;D

Geduld heisst die devise  :D
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Alicia

Nabend,

stimmt geduldig müssen wir sein.Ich überlege mir zur zeit welche Orchi ich mir noch anschaffen möchte abe4r mir fällt patu keine ein.... ???

Lg Chani
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

snow2000

Hast Du denn die eine gefunden wo Du mir das Bild geschickt hast??
FLOWER POWER
LG Sabrina     

snow2000

Hallo


Mein Frauenschuh hat ein Kindel. Allerdings hat die Mutterpflanze seit geraumer Zeit auf allen Blättern braune Stellen und sieht meiner Meinung nach gar net gut aus, so das ich davon ausgehe das sie mir eingeht.
Diese braunen Flecken haben sich nun auf das Kindel übertragen. Kann mir jemand sagen ob das Kindel auch ohne Wurzeln eine Chance hat?? Denn man kann schlecht sagen ob sich daran schon welche gebildet haben.


LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

verica

Also ich bin ein totaler Orchideen-Fan, habe aber fast nur Phalis, weil es in meiner Wohnung nicht super hell ist :o(
Also habe jetzt 4 Orchideen, die verblüht sind. irgendwie bekommen die aber keine neuen Triebe bei mir :o( obwohl sie neue Blätter treiben.
Aber, oh Wunder! nach meinem Urlaub hab ich bei einem 2-Triebigen Exemplar ein Kindel entdeckt! *jippie* Das wächst aus einem Auge, mitten in der Rispe - scheint also nicht unbedingt am Ende des Blütentriebs zu wachsen? und heute meine ich an der 2. Rispe noch einen neuen Trieb entdeckt zu haben. Mal sehen, ob es Blüte oder Kindel wird :o)
Aber hat die Pflanze denn genug Kraft, um beides auszubilden???

verica

also scheinbar schaut iemand mehr bei diesem Thema rein  :'(
Trotzdem - in  der Hoffnung, dass ich falsch liege - hier mal Bilder von meinem Kindel , das ich im letzten Beitrag angesprochen habe... Irgendwie bekommt es noch was "zweites"! können 2 Kindel aus einer Stelle rauswachsen, oder sollte das schon Blüten geben? Für letzteres ist der Trieb aber glaub ich zu dick. ???

matucana

Hallo Sabrina & Verica,

1. ein Schuh macht kein Keiki (Kindel), sondern nur Neutriebe. Jeder Trieb blüht nur ein Mal, also schön alles dranlassen und nix auseinanderrupfen!

2. Bei einem Phal-Keiki geht da manchmal was durcheinander. Auf dem letzten Foto entsteht da tatsächlich noch eine Blüte neben dem Keiki. Die können im Übrigen an jedem Auge entstehen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

verica

@matucana:vielen Dank für die Antwort!

Da bin ich ja mal gespannt, was das wird - noch nicht mal eigene Wurzeln haben und schon blühen wollen - ganz schön stürmisch  :D
Ich werd dann mal ein Foto reinsetzen, wenn es sich weiter entwickelt hat.
Wenn ich die Beiträge hier so lese, scheint die Kombi Kindel + Blüte recht selten zu sein... aber das ist wohl die Entschädigung dafür, dass ich bis jetzt sonst noch keine Triebe hinbekommen hab...  ;D

°|°

@snow2000, sind beim Frauenschuh halt "nur" Neutriebe wie im Bild zu sehen, die Schwarzen Flecken könnten ein Sonnenbrand sein, wenn Wasser auf den Blättern war und die Sonne draufschien...

Viele Grüße, Gunter !