Tradescantia

Begonnen von luana-delia, 15. August 2009, 21:59:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

luana-delia

Hi ihr Lieben
im Lexikon sind noch so wenige Tradescantias :-\
Wir alle (fast alle) haben sie doch auch rumstehn ;D

Mach mal den Anfang ;D ;D ;D

T.Blushing bride
Liebe Grüsse Annette

luana-delia

Hi
mag niemand schöne Bilder beifügen :-\
Liebe Grüsse Annette

Lantanos

Und wer beschreibt sie? Du doch, oder?

luana-delia

Ist doch sooooo eine vielfältige Familie.
Haben doch in etwa die selben Pflegeansprüche :-\
Oder nicht :D
Liebe Grüsse Annette

Nanexa

Hey,
dann mache ich mal mit, auch wenn ich (noch ;D ;D) erst 2 habe.
LG, N.
LG, Nexi

jK

@ Nanexa, sind bald doppelt so viele  ;D

Ich mach dieser Tage mal Fotos von meinen.

Aber was ich mich die ganze Zeit frage, sind das tatsächlich alles verschiedene Arten, oder teilweise nur unterschiedliche Sorten? (also jetzt nicht nur auf die hier gezeigten bezogen)

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Lantanos

Hallo,

ihr könnt gerne einen Beitrag über dieses interessante Thema in "Allgemeine Fragen" starten, aber hier sind Diskussionen nicht gerne gesehen (s. Brettbeschreibung)  ;) In diesem Brett sollte nur Platz für Fotos und Beschreibungen sein! Ich werde beizeiten mal wieder aufräumen, also wundert euch nicht, wenn eure Beiträge verschwunden sind.

Gruß
Horst

Rafael

27. August 2009, 01:40:37 #7 Letzte Bearbeitung: 27. August 2009, 01:42:26 von Rafael
T. 'Blushing Bride' ist auf jeden Fall eine Sorte (vermutlich von der allgegenwärtigen T. fluminensis) und keine Art. In dem Sinne braucht sie auch keinen eigenen Lexikoneintrag, da die Pflege nicht von der der unzähligen anderen Sorten abweicht. Allenfalls wäre das Bild für den "Standardeintrag" verwendbar.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Trine

28. August 2009, 22:21:32 #8 Letzte Bearbeitung: 29. August 2009, 18:17:57 von Lantanos
Ich mach dann mal den Anfang mit der T. zebrina.
Foto muss ich morgen machen, da es jetzt ja schon wieder dunkel ist.
Ich hoffe, ich habe keine Fehler (Rechtschreibung und fachlich) eingebaut.

Commelinaceae - Commelinengewächse
Dreimasterblume
Allgemeine Beschreibung: Die Tradescantia zebrina kommt hauptsächlich in Mexiko und Guatemala vor. Aber auch in der Karibik, El Salvador ist sie beheimatet,
Die Blätter sind auf der Blattunterseite violett gefärbt, auf der Blattoberseite ist sie grün-silbergrün gestreift.
Die Tradescantia zebrina ist hervorragend als Ampelpflanze geeignet, da sie am besten zur Geltung kommt, wenn die Triebe lang herunterhängen.
Sie ist leicht zu pflegen und zu vermehren und daher als Anfängerpflanze sehr gut geeignet.

Standort/Licht: Keine großen Ansprüche an den Standort; sie kommt mit einem hellen bis halbschattigen Standort zurecht, jedoch sollte sie vor direkter Sonne geschützt gestellt werden. Im Sommer kann sie auch ins Freie, oft wird sie auch als Blattschmuckpflanze in Beete gepflanzt oder auch hin Balkonkästen. Aber Achtung - sie ist nicht winterhart und muss daher im Herbst ins Haus geholt werden.

Temperatur: Die Tradescantia zebrina hat auch hier einen großen Toleranzspielraum, jedoch fühlt sie sich bei sommerlichen Temperaturen von ca. 23-25 Grad am wohlsten.
Im Winter kann sie ruhig kühler gehalten werden, jedoch nicht dauerhaft unter 16 Grad.

Feuchtigkeit: Regelmäßig gießen, die Erde immer leicht feucht halten.  Aber auch hier verzeiht sie so machen Pflegefehler. Bei zu wenig Wasser, verblassen die Farben, die aber nach Wassergabe schnell wieder kommen.
Sie toleriert auch trockene Heizungsluft.

Vermehrung: Über Stecklinge. Triebe abschneiden und in Wasser stellen, die im Wasser befindlichen Blätter vorher entfernen. Innerhalb weniger Tagen wachsen aus den ehemaligen Blattknotenpunkten Wurzeln. Es ist auch möglich, die Stecklinge sofort in Erde zu setzen, dabei
mehrere Stecklinge in einen Topf geben.

Erde: Einheitserde

Dünger: Während der Wachstumsperiode alle zwei Wochen gem. Herstellerangaben.

Umpflanzen: bei Bedarf

Höhe: niedrig, da eher Ampelpflanze. Bei guter Pflege kann sie aber sehr lang werden.

Blütezeit:
meist von Juni bis September kleine unscheinbare rosa Blüten. Die Blüten sind aber sehr kurzlebig.

Krankheiten & Schädlinge
: Spinnmilben


EDIT: hier habe ich dann auch die Fotos!
LG, Tanja

jK

29. August 2009, 12:19:48 #9 Letzte Bearbeitung: 29. August 2009, 12:22:25 von jK
Öhm Trine, die ist doch schon im Lexikon drin ..... Zebrina purpusii und Zebrina pendula ( wo ich nicht glaube, daß es 2 verschiedene Arten sind)

Noch was Interessantes, zwar jetzt aus der Wikipedia, aber ich habe es auch an anderen Stellen schon gelesen:

Zitat von: WikipediaDie systematische Einordnung vieler Arten der Gattung Tradescantia wird aktuell kontrovers diskutiert. So werden verschiedene Arten auch in eigene Gattungen Campelia, Cymbispatha, Mandonia, Neomandonia, Neotreleasea, Rhoeo, Separotheca, Setcreasea, Treleasea und Zebrina gestellt


LG
jK

Edit: @Lieber Horst, warum verschiebst Du nicht einfach den ganzen Thread, hier ist er doch eh hinfällig, oder?
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Trine

Hallo jK,

ach du sch.....  :o
Ich kannte sie nur unter Tradescantia zebrina, nicht unter Zebrina purpusii oder Zebrina pendula.
Na ja, dann kann der Beitrag gelöscht werden.
Gut, dass du aufpasst, jk!  :-*


LG, Tanja
LG, Tanja

Lantanos

Ich schließe das Thema einfach mal ab, ich weiß ehrlich nicht so recht, was ich dann daraus löschen kann, so dass ein sinnvoller Beitrag für ein anderes Brett entsteht.

Gruß
Horst