Zwiebelgewächs haarige Blätter...?!

Begonnen von Laurelei, 16. September 2009, 18:18:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Laurelei

16. September 2009, 18:18:54 Letzte Bearbeitung: 16. September 2009, 18:33:43 von Laurelei
Hallo ihr Pflanzenkundigen,

ich habe heute aus dem Hausflur eines Mehrfamilienhauses eine kleine Zwiebel (aus einem Topf mit ganz vielen Zwiebeln) entnommen... Immer diese Ablegersuche!  ;)

Die kleine Zwiebel war bewurzelt und hat hellgrüne, große, fleischige Blätter die stark behaart sind. Habe nun schon eine ganze Zeit lang danach gegoogelt und hier im Forum gesucht, aber nichts gefunden.. *heul*

Hier zwei Fotos:




Könnt ihr mir sagen, was das für ein Pflänzchen ist???

Viele Grüße,
Laura

steini84

MfG Steini


Laurelei

Hm - ist schon ähnlich. Allerdings sind die Blätter bei meiner hier behaart und so heruntergehangen haben sie nicht... Aber vielleicht aus dieser Gattung?! Werde mal nachforschen..^^

Laurelei

Huhu,

danke Steini - ich denke, es ist auf jeden Fall eine Haemanthus. Eventuell Humilis...

Mehr werde ich wohl erst sagen können, wenn die Kleine mal blühen mag! *g*

Da habe ich wohl (unwissentlich) was ziemlich seltenes in die Finger bekommen.. : )))

Liebe Grüße,
Laura

jK

Hi,

also für mich sieht das aus wie 0815 Elefantenohr (Haemanthus albiflos), mein kleiner Ableger hat auch "Haare".

Aber wer weiß, vielleicht bringt die Blüte ja irgendwann eine Überraschung  :D

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Lantanos

Ich tippe auch auf albiflos, H. humilis und H. coccineus sind ja noch seltener im Handel.

jK

sag mal, fällt mir gerade auf........ hat dieses hübsche kleine weiße Pöttchen auch Wasserabzugslöcher? ..... ich hoffe es doch, denn sonst hat Du am "Ohr des Elefanten" nicht lange Freude.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Laurelei

Achso, okay.. Wenn die auch behaart sein kann, dann wird es diese ja vielleicht sein. Allerdings waren die großen Blätter der anderen Zwiebeln alle stark behaart und gerade nach oben gerichtet. Kann ja nächste Woche, wenn ich mal wieder in diesem besagten Hausflur bin, ein Foto der "Mutterpflanze" machen... *g*

@jK: Ui - gut, dass du das sagst, dann werde ich sie gleich in einen "Untertopf" setzen, denn dies ist eigentlich nur ein Übertopf. : ) Ein Glück, dass es dieses Forum gibt!^^

Marienkäfer

Hallo,ich habe seit gestern auch so einen tollen Ableger,den ich auch gleich eingetopft habe. Nun würde ich gerne wissen,wie oft er gegossen werden muß?
Meinen Ableger habe ich durch Zufall "gefunden"-------in dem Gebäude wo ich arbeite,steht diese Pflanze ( ziemlich groß )auf einen Flur und hat reichlich Ableger.

Marienkäfer

Ich freue mich sehr,mein Ableger,den ich erst seit wenigen Wochen habe,bilde schon einen Blütenabnsatz.
Der Ansatz ist ca. 2cm lang,ich bin mal gespannt,wie es aussieht,wenn die Blüte aufgeht.
Ja,ja das " mopsen" hat sich gelohnt! ;)

jK

Hi Marienkäfer,

Na denn mal Glückwunsch zur Blüte und viel Freude damit.

Allgemeine Fragen stellst Du besser in einem anderen Forum in einem eigenen Thread mit passender Überschrift, hier geht das unter und gehört auch nicht wirklich hier her.

Ich schließe den Thread mal, die Frage nach dem Namen der Pflanze von Laura ist ja beantwortet.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D