Zwei Unbekannte

Begonnen von Lea, 17. Juni 2009, 08:56:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lea

Hallo

Gestern beim Pflanzen zählen bin ich drauf gekommen, das ich hier eigentlich zwei fast unbekannte sitzen habe.

Also Bild 1 und 2 ist klar...ein Philodendron, erworben auf der Raritätenbörse Wien09 aber ich hätte gerne den genauen Namen gewußt... 'variegata' oder nicht ?? Vielleicht kann mir jemand den genauen Namen sagen - für meine Pflanzenliste  ;)

Bild 3 ist ursprünglich als Aquariumpflanze gekauft worden, weil diese die einzige war, die meine Goldfische sogar überlebt hat und ich mir aus früheren Zeiten einbildete das das doch eine 'Land'Pflanze ist, hab ich sie raus gestellt aus dem Wasser und seitdem wächst sie so...

Weiß jemand die Namen ???

Danke und
Glg
Lea
Liebe Grüße
Lea

Sorcie

das erste ist ein Philodendron

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Nolwen

Hallo,

das zweite sieht sehr nach Cordyline fruticosa aus.

LG, Mirja

Lea

Zitat von: Sorcie am 17. Juni 2009, 11:08:57
das erste ist ein Philodendron


Und welcher ??

Hätte gerne bitte den genauen Namen und die Bezeichnung dieses 'Farbtyps'

8)

Cordyline.. ? Wird das mal eine Palme ?? *bledschau* Kann ich mir ja fast nicht vorstellen

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

Nolwen

17. Juni 2009, 12:10:15 #4 Letzte Bearbeitung: 17. Juni 2009, 12:18:26 von Nolwen
Hallo LeaTom,

bestimmt hast du die Cordyline australis vor Augen, die sieht etwas palmenähnlich aus, ist viel größer und hat festere Blätter. Die C. fruticosa behält ihr weiches Laub und wird auch nicht so groß in Zimmerkultur.

LG, Mirja

edit: hab grad noch mal nachgeschaut, in freier Natur kann die C. fruticosa doch recht groß werden.

matucana

Hi,

Phildendron erubescens. Mit den Sorten kenn ich mich überhaupt nicht aus, diese Panaschierungen gefallen mir nicht sehr...
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lea

Hi

Ich liebe Panaschierungen jeglicher Art  ::)

Ist der erubescens nicht kletternd ?? Weil dieser Philo ist nicht wirklich ein Kletterer sondern wie mein 'imperial red' einer der aufrecht steht aber wenig zum klettern neigt.
Entwicklung sieht eher strauchartig als kletternd aus ;)

Lg
Lea, die auch schon gegooglet hat aber diese Art von Panaschierung noch nicht entdeckt hat
Liebe Grüße
Lea

Robert

               Hallo!

Ich Tippe auf einen Philodendron erubescens 'Red Emerald'
Panaschierung ist dies leider keine , dein Philo leidet an Nährstoffmangel , welcher Mangel kann ich leider nicht bestimmen.

Gruß   
       Robert

Lea

Hallo Rob

Das ist 100 PRO ein panaschierter und keiner mit Nährstoffmangel..
Die Frau, von der ich ihn hab, hat nur so 'besonderheiten' und glaube mir, ein Nährstoffmangel sieht anders aus.

Ich hab nur dummerweise die Frau auf der Raritätenbörse vergessen zu fragen wie er genau heißt.  :-[
Denke mal die können es sich sicher nicht leisten auf einer gut besuchten Börse die schon einen gewissen Ruf hat eine Pflanze mit Nährstoffmangel zu verkaufen !!! *lächel*
Und zu deiner Bestimmung muss ich sagen 'leider nein' - ich hab einen 'emerald red' dieser steht genau daneben und ist fast 100 zu eins zu diesem schönen Pflänzchen ;)
Nochmal der Unterschied
Mein 'red' und daneben dann der unbekannte

Glg
Lea


Ps: Zum Thema Nährstoffmangel fällt mir gerade ein, das mir diese Dame noch erzählt hat, das ich die 'gelben' vermeintlich alten Blätter ja nicht weg zupfen soll, weil das das neue Blatt ist, das raus treibt. Als ich sagte das  man doch eh sieht, das dies ein neues Blatt sei, meinte sie nur das eine Kundin vor mir fragte 'Des Blattl, des alte kann i aber eh weg zupfn oder, des is ja schon ganz gelb'
Gerade DAS find ich so interessant an dieser Form - aber die 'gelben' werden eh mit der Zeit grün - denke mal das alleine schliesst den Nährstoffmangel auch aus.
Liebe Grüße
Lea

eustoma

Zitat von: LeaTom am 18. Juni 2009, 08:54:47
Hallo Rob

Das ist 100 PRO ein panaschierter und keiner mit Nährstoffmangel..
Die Frau, von der ich ihn hab, hat nur so 'besonderheiten' und glaube mir, ein Nährstoffmangel sieht anders aus.

Ich hab nur dummerweise die Frau auf der Raritätenbörse vergessen zu fragen wie er genau heißt.  :-[
Denke mal die können es sich sicher nicht leisten auf einer gut besuchten Börse die schon einen gewissen Ruf hat eine Pflanze mit Nährstoffmangel zu verkaufen !!! *lächel*
Und zu deiner Bestimmung muss ich sagen 'leider nein' - ich hab einen 'emerald red' dieser steht genau daneben und ist fast 100 zu eins zu diesem schönen Pflänzchen ;)
Nochmal der Unterschied
Mein 'red' und daneben dann der unbekannte

Glg
Lea


Ps: Zum Thema Nährstoffmangel fällt mir gerade ein, das mir diese Dame noch erzählt hat, das ich die 'gelben' vermeintlich alten Blätter ja nicht weg zupfen soll, weil das das neue Blatt ist, das raus treibt. Als ich sagte das  man doch eh sieht, das dies ein neues Blatt sei, meinte sie nur das eine Kundin vor mir fragte 'Des Blattl, des alte kann i aber eh weg zupfn oder, des is ja schon ganz gelb'
Gerade DAS find ich so interessant an dieser Form - aber die 'gelben' werden eh mit der Zeit grün - denke mal das alleine schliesst den Nährstoffmangel auch aus.



Hallo Lea,

der rotblättrige Philodendron in der Ecke wird als Philodendron mandaianum, bzw. Ph. erubescens var. mandaianum gehandelt. Bei dem panaschierten mit roten Stielen handelt es sich um einen Ph. erubescens (event. var. pictum). Es gibt eine Vielzahl von Subspezies bei den Philo-Arten, die man nicht ohne  Weiteres bestimmen kann.
Ein Grünstieliger wäre P. erubescens ´Emerald Queen´.

Ansonsten denke ich nicht, dass Dein Philo Nährstoffmangel hat. Doch möchte ich Dir empfehlen meine Dünge-Empfehlungen hier im Forum zu lesen. Sie werden Dir eine gute Hilfe sein.

Hoffe, dass ich Dir etwas weiterhelfen konntne.

Mit lieben Grüßen,  eustoma


Lea

Hallo

Ja, das mit der Vielzahl an verschiedenen Sorten und Farbvarianten hab ich schon bemerkt  :D

Danke für deine Hilfe, das mit dem Dünger werd ich mir gleich durch lesen

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea