zwei Samen und zwei unbekannte Pflanzen

Begonnen von Gaensefuss, 13. März 2008, 15:30:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gaensefuss

Ja erst einmal hab ich zwei Samen(?) gefunden und zwar im Topf von einer meiner Kentiapalmen, sie waren am boden etwas unter der Erde, aber soweit an der Oberfläche das ich sie eben sehen konnte?
Kann mir einer sagen ob das Samen sind? Ich dachte eine Kentiapalme bekommt einen Trieb wo mehrere samen dran hängen oder so, oder was hab ich da???

Und dann hab ich noch diese eine Pflanze (Bild2) sie wächst wie eine Monstera, allerdings ist sie viel kleiner  ;)

Und dann Bild 3 da ist eine Art Gräser drin, keine Ahnung wie die dort rein kamen aber ich ließ es einfach wachsen und einzelne Halme sind schon bis zu 15cm lang und ich denke die können auch noch länger werden?!

Könnt ihr mir helfen????? :)


stefan

Gruß
Stefan

Gaensefuss



Epi

Hi

Bild 3: Schnittlauch  ;D ;)
Nee Quatsch, vom Wuchs her könnte es  Zyperngras sein/werden. Warte mal ab ,wenn sich die bekannten Blütenquirle bilden haben wir die Bestätigung.
Viele Grüße Walter

Gaensefuss

Also Zyperngras schließe ich aus. Ich hab das schon ein gutes Jahr dort im Topf... das hätte sich dann denke ich mal schon gezeigt. :-\


Lutz

Also Bild 3 ? Mache mal ein Foto von der ganzen Pflanze.
Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

Zürihegel

Bemerkung am Rande: Endlich weiß ich, warum Syngonium auch Purpurtute genannt wird. Hab mich schon immer darüber gewundert, denn meine war von Anfgang an nur grün und gelb, von Purpur keine Spur. Was man hier alles lernt!
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Gaensefuss

Hier von Bild 3 ein Bild von der ganzen Pflanze, das Gras wächst wild durch die KentiaBlätter.


@Zuerihegel In den Topf hab ich aber zwei Sorten, einmal die Grüne und die Purpur Farbe :) die Purpurfarbene ist von anfang an so :)


Lutz

Ich würde mal denken das ist irgend ne Palmenart,es werden noch sicher andere Meinungen kommen.
Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

Natalie82

Liebes  Gaensefüsschen

das ist 100%ig keine Kentia ich würde eher sagen das es eine Bergpalme ist

Lg Natalie


Gaensefuss

Ich hatte mich auch damit beschäftigt ob es eine Bergpalme sein könnte, aber ich find das schon verwirrend... denn ich hab mir einmal eine Kentia im Discounter gekauft und eine kleinere aus einen Pflanzenfachhandel. (namen darf man ja nicht nennen, oder?*g) naja jedenfalls hab ich als ich eine Palme umgepflanzt hatte 3einzelne pflänzchen in einen einzelnen Topf gemacht und daraus ist diese Pflanze geworden.

Aber meine eigentliche frage zu der Kentia (oder Bergpalme ???) war, was das für eine Gräserart ist die dort mit im Topf wächst?!  :)

@Lutz nicht die Palme, die Gräserart?!

Neue Frage, die Samen, kann es sein das die Bergpalme ihre Samen in der Erde entwickelt??????? Was sind das für Samen? Sind das Samen? *g* Bin echt verwirrt ::)


Phoebas

Hallo Gaensefuss,

Samen können nicht in der Erde gebildet werden, denn dazu braucht es Blüten und Bienchen (oder ähnliches). Wie groß sind diese Kügelchen denn? Vielleicht sind es Samen, die auf die Erde gefallen, aber nicht gekeimt sind? Als zweite Theorie können ich dann noch "Tonkugeln" anbieten. Bei einigen Pflanzen, die es im Laden zu kaufen gibt, sind dem Substrat Styropor- oder Tonkugeln zugemischt, um die Erde lockerer zu machen.

LG Phoebas

Timmy

Bei meiner kleinen Goldfruchtpalme sind auch noch die Samen in bzw. auf der Erde zu sehen.
Die wurden aber nicht von der Palme gebildet sondern die Palme wurde aus den Samen gezogen. Das sind nur noch die Überreste der Samen. Die kann man ganz leicht zerdrücken, sind also schon "tot".
LG Tim

Gaensefuss

hmmm hört sich alles logisch an... ich nehm mir gleich mal solch ein Samen vor und guck mal was passiert wenn ich ihn drücke ;D
Die größe ist so ca. 0,5cm


soooo, hab jetzt gedrückt... aber da ist nichts zu machen  :D sind steinhart... ka. nach ton sieht es aber auch nicht aus ???


Timmy

Dann pflanz sie ein und schau was rauskommt. :D
Dann musst du aber Geduld haben, weil Palmen manchmal sehr lange zum Keimen brauchen. ;)
LG Tim