Zwergpfeffer bzw. Peperomia??

Begonnen von Bibi, 24. November 2018, 15:41:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bibi

24. November 2018, 15:41:39 Letzte Bearbeitung: 25. November 2018, 09:51:53 von Bibi
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerne wissen möchte, welche Pflanze ich hier habe. Ich hab sie im Sommer gekauft (ohne Namensschild) und sie hat sich bis jetzt auch sehr gut entwickelt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es ein Zwergpfeffer bzw. eine Peperomia ist.

Außerdem mache ich mir ein bisschen Sorgen. Am Anfang waren die Blätter sehr schön hellgrün, jedoch werden sie in letzter Zeit gelb. Ist das ein Hinweis auf eine falsche Pflege oder ist das bei dieser Sorte normal? Die noch grünen Blätter sind auch leicht samtig, die gelben jedoch gar nicht.

Anbei noch ein paar Bilder

Danke vorab für eure Antworten!

Bibi



Amelie

Moin,
ich würde auch sagen, daß es ein Zwergenpfeffer ist, weiß aber nicht welcher.
Gelbe Blätter ist meist ein Zeichen für Eisenmangel. Also etwas mehr Dünger
mit Eisenanteil könnte ihm warscheinlich nicht schaden.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Bibi

Liebe Amelie,

vielen Dank für deinen Tipp. Das mit dem Eisenmangel und den gelben Blätter wusste ich nicht. Dann werde ich da gute Stück mal etwas düngen und hoffen, dass es dann wieder besser wird.


Amelie

Gern geschehen. Aber bitte vorsichtig mit dem Düngen anfangen. In dieser Jahreszeit ist der Lichtmangel nicht zu unterschätzen.
Also gut beobachten, ob die Pflanze Wasser möchte/aufnimmt, nicht das sie nasse Füsse bekommt und dann vom Wasserüberschuß
schlapp macht ::)
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

JessiWaterThePlants

Ich würde auf eine Peperomia Obtusifolia tippen. Die gibt es mit spitzeren aber auch rundlicheren Blättern.

Lea

Peperomia orba ist meine Vermutung ;)
Liebe Grüße
Lea