Zwei unbekannte Wildpflanzen (Wegwarte, bittersüßer Nachtschatten)

Begonnen von Suee, 24. Juli 2014, 01:29:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

Die beiden wachsen bei mir gleich um die Ecke, hab sie aber nirgends sonst je gesehen...
Hier die erste:

Standort


Habitus (im Vordergrund wurde sie mal abgemäht, ist aber die gleiche)


Blätter


Blütenstand (ich glaube, letztes Jahr hat sie etwas dunkler geblüht?!)


Blüte


Und nochmal Blüte


Wer kennt sie???????????



Bei der zweiten bin ich mir sicher, dass es ein Nachtschattengewächs ist. Es ist bis auf die "Mini-Tomaten" sehr unauffällig und die Blätter riechen, im Gegensatz zu Tomatenlaub, nach nichts.

Standort (eigentlich wie bei der ersten, nur noch näher am Wasser - teilweise hängt sie sogar ins Wasser rein, was man aber nur von der anderen Seite des Baches sieht, aber da war mein Foto-Akku leer ;) )


Ranke


Beeren (haben Johannisbeergröße)


Und nochmal


Kennt sie jemand????????????
LG, Sue :)

Suee

Ich bin bei Nummer 2 inzwischen auf bittersüßer Nachtschatten gestoßen, aber da haben die Beeren eher eine längliche Form... oder?
LG, Sue :)

matucana

Wenn bei der zweiten die Blüten lila waren, dann sollte es schon ein Bittersüß sein.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

*Frangipani*

24. Juli 2014, 14:53:46 #3 Letzte Bearbeitung: 24. Juli 2014, 14:56:06 von *Frangipani*
Ich denke auch 2 ist der bittersüße Nachtschatten, habe ich auch im Garten mag den total...

Und die erste lies mich sofort an die gemeine Wegwarte denken, könnte sie es nicht doch sein? Bei dir hat sie einfach nährstoffreichen und feuchten Boden und wächst deswegen so üppig?Ne aber irgendwie passt mir das trd. nicht...

Chrisiax

Ich würde auch sagen - Cichorium endivia / Wegwarte, Endivie.
Gut genährt.  ;D

Suee

Wegwarte/Endivie? Hab ich gleich gegooglet...
Ist ja echt krass - das hätte ich nie und nimmer gedacht, dass die Wegwarte eine Wildform von Endiviensalat und Chicoree ist! :o Bei den Blüten musste ich zwar auch sofort an Wegwarte denken, aber die wächst ja eher auf Trockenwiesen und hat so dürre, harte Stängel - die hier sind fett und saftig!
Was es nicht alles gibt...! :)

Dann kann ich da jetzt hingehen und mir Salat pflücken?!? ;)


Ach ja, und vom Nachtschatten hab ich die Blüte leider nicht mitbekommen...
LG, Sue :)