Kaktus

Begonnen von Lara, 07. März 2012, 22:44:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Daruma

16. März 2012, 13:43:23 #15 Letzte Bearbeitung: 16. März 2012, 13:47:51 von Daruma
Bei Nummer 2 mal wild geraten: Vielleicht irgend ein Azureocereus? Haut nur vermutlich farblich nicht ganz hin...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Lara

Hm, ganz schwer zu sagen. Ich hab mal gegoogelt und glaub eher nicht, dass es so einer ist. Aber auf den Fotos sehen die auch untereinander total verschieden aus. :-\

Jedenfalls danke für deinen Tipp! :-*

Sollte ich ihn jemals zum Blühen bringen, kann ich ja nochmal ein Bild einstellen. Vielleicht gehts dann leichter. Damit er nicht meine "Nummer 2" bleiben muss... ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Daruma

Hm, dachte mich mir fast... aber irgendwas mit ...cereus isses vermute ich. Die sind nur so zahlreich...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Lara

Zahlreich ist noch leicht untertrieben. :D Hab mir nochmal Fotos angeguckt, die Vielfalt ist ja unendlich! :o

Ich kann aber auch mit Cereus leben. Hauptsache er ist nicht mehr die Nummer 2. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Lara

Heute hab ich meine Kakteen umgetopft. Ich hab mich jetzt doch für die größeren Töpfe entschieden, weil sie mit dem Lavagranulat nicht mehr in die kleinen reingepasst hätten.

Eine abschließende Frage noch: Nach dem Umtopfen hab ich gesehen, dass meine Mammilaria elongata winzig kleine Blütenknospen angesetzt hat. Leider hab ich es erst nach dem Umtopfen gesehen. :-\

Denkt ihr, dass sie die Blüten nach dem Umtopf-Stress jetzt abwirft? Hoffentlich nicht... :'(
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Sassy_Sparrow

Lara, diese Mammilaria ist "hart im nehmen", sie wird Dir trotzdem ihre Blüten zeigen  :D
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

Lara

Da bin ich jetzt aber beruhigt! *schweiß-von-der-stirn-wisch*

Ab sofort wird sie in Ruhe gelassen. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Muscari


wow deine Kakteen sehen wirklich gut aus!!


Muscari

Hallo!!

also bei den Kaktus auf Bild nr 2 würde ich zu den Eriocactus zählen.... aber da schau ich nochmal genau nach!

mach mal bei diesem Kaktus mal auch ein Foto von oben! dann erkennt man besser wie sich die Länge der Dornen nochmal unterscheiden



Lara

Hm, Eriocactus könnte auch sein. Schwierig, schwierig... :-\

Ich werde in den nächsten Tagen nochmal ein Foto von oben nachreichen, wenn dir das für die Bestimmung weiterhilft.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Lantanos

Mal ein kleiner Hinweis, da wir hier nicht unbedingt mit Kakteenkennern gesegnet sind: Frag doch mal bei denen nach, die können das ruckzuck klären. Ich denke, so ein forumsübergreifender Tipp sollte doch ok sein.

matucana

Hi,

ein Eriocactus ist die Nr. 2 sicher nicht. Die Säule ist zum Bestimmen zu klein, ich werfe noch Haageocereus in den Raum...
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lara

@Helli: Ich glaube das ist er! Zumindest sehen die Fotos im Netz meinem am ähnlichsten. Und dabei belass ich es jetzt auch.

Danke nochmal an alle! :-* Und das Kakteenforum behalt ich im Hinterkopf, falls ich irgendwann evtl. mal wieder einen besonders kniffligen Kandidaten habe. :D

Lg
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!