Ist das Physalis?

Begonnen von Lantanos, 14. Juni 2011, 19:47:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

Hi ihrs,

im Kräuterbeet wächst seit einiger Zeit diese Pflanze. Ich dachte erst, eine Süßkartoffel hätte überwintert, aber die ist es natürlich nicht. Jetzt vermute ich Physalis, evtl. peruviana oder doch Physalis alkekengi, aber deren Blüte ist doch gelb... Dass die Pflanze zu den Solanaceae gehört, da bin ich mir (fast) sicher. Was meint ihr dazu?







Gruß
Horst

Lea

Hallo

Also Solanacea bin ich mir auch fast zu 100 % sicher... vielleicht die Eierpflanze ??
Erinnert von den Blättern schon stark daran... irgendsowas Auberginenartiges vermute ich mal  ???

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

Lantanos

Wo die Pflanze herkommt, möchte ich auch mal wissen. Im Oregano wächste eine zweite davon... Aber Aubergine?

Chrisiax

14. Juni 2011, 21:17:39 #3 Letzte Bearbeitung: 14. Juni 2011, 21:27:38 von Chrisiax
Das sieht mir schon nach Aubergine aus. Aber bei unseren Sorten sind die Blätter nicht so glänzend, sonder eher matt und leicht behaart.
Blüte passt auch nicht so richtig.

Ich hänge mal ein Bild dran von meinen Auberginen. Da kannst du dann direkt vergleichen.

Gruss
Gisela

Lantanos

Haben Auberginen nicht eine violette Blüte? Und behaart sind die Blätter nicht, auch nicht die Unterseite.

Chrisiax

Ja, die Blüten haben einen leicht violetten Schimmer, unsere wenigstens.
Es gibt aber auch die weissen Auberginen. Davon habe ich aber im Moment kein Photo.
Ich geh mal kurz mit 'ner 'Kerze' in den Garten und schau mal nach. Soooo genau habe ich mir das Gemüse noch nie angeschaut.

Lantanos

Verlauf dich nicht im Dunkeln  :D

Chrisiax

Also, den Weg hab ich gefunden!   ;D  Aber keine Blüten.

Der Unterschied in der Blattform ist gering, leicht behaart sind die aber auch.
Wir haben aber nur die traditionellen griechischen Auberginen und eben diese weissen. Sicher gibt es da viele verschiedene Sorten.
Auberginensamen sieht Paprikasamen ähnlich, ist aber doch kleiner. Vielleicht ist in einer Samentüte so was Kleines dazwischengeraten.

Nur deine Blüte ist so gar nicht 'auberginenhaft'.

Lantanos

Ich hab in dem Beet nichts gesät, da werden nur fertige Pflanzen gesetzt! Aber irgendwas muss sich ausgesamt haben... Ich werde mal eine Fruchtbildung abwarten.