Wer kennt diese Pflanze?

Begonnen von diddi350, 06. Februar 2011, 23:13:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

diddi350

Hi, ich habe diese Pflanze geschenkt bekommen und würde gerne wissen, wie sie heißt. Sonne verträgt sie nicht, deshalb ist der Stamm so leer. Sie hat weiße Milch und viele Samen, die einfach aufplatzen. Man kann das richtig hören. Die kleinen Pflanzen sind sehr pflegeleicht und wachsen quasi ohne ein Zutun. Man sieht sie hier im Topf.

Kennt jemand den Namen der Pflanze?

blütenfan

Hallo Diddi,

Ich glaube das ist eine Euphorbia leuconeura  ;)

schönen Abend noch wünsche ich...
viele liebe Grüße von Sonny!

wurm

Hi didi,


hier noch mehr infos zu deinem Wolfsmilchsgewächs. Die Samen die überall hingesprengt werden wachsen wirklich in jeden benachbarten Topf. Sonne kann die Pflanze in unseren breiten nicht genung bekommen, also besser ein sonniges Plätzchen aussuchen

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=351

lg
Eike
muh !

diddi350

Ich danke euch! Auf deutsch: "Spingpalme"? Ein sehr guter Name für dieses schöne Gewächs... Ich werde es schön ins Licht stellen! ;D

blütenfan

Spingpalme  ???

Also ich kenn sie nur unter "Madagaskar-Juwel", also als deutschen Namen bzw. Bezeichnung.

Aber ja, Du hast recht, viiiiiiel Licht für Deine neue Errungenschaft!  ;)

*ich-auch-eine-haben-will*  ::)

--> Deswegen wusste ich auch gleich wie sie heißt  ;)
viele liebe Grüße von Sonny!

Philodendron

Springpalme, nicht Spingpalme  ;)
Der Name kommt daher, dass die Samen in der Gegend rumgeschleudert werden.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

marcu

 ;) Jo ------> mit lautem Knall!  ::) Habe mich schon erschrocken. :D


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

blütenfan

 ::) ::) ::)

na gut, da hätte ich auch selber drauf kommen können  :-[
viele liebe Grüße von Sonny!

Lantanos

Das Problem bei den Samen ist nur, dass sie extrem kurz keimfähig sind. Meine 3 leucos samen sich aus wie verrückt und mein Staubsauger ist voll mit den Samen, aber ich weiß nicht, wie alt sie sind.

blütenfan

öhm, also wenn dann mal Wurzeln aus Deinem Staubsauger gekrochen kommen, spätestens dann würde ich den Beutel mal wieder wechseln  ;D ;D ;D     ::)

was bedeutet denn nur extrem kurz keimfähig? dass sie nur direkt nachdem sie ausgeschleudert wurden keimen können, also quasi nicht "lagerfähig" sind?
viele liebe Grüße von Sonny!

Lantanos

Ja, ich weiß doch nicht, wann welche leuco da rumgespringt hat, aber ich weiß, dass ein/zwei Wochen schon das Maximum an Lagerfäfigkeit auf dem Teppich sind. Aber du hast ja ne PN...

blütenfan

ja alles klar schon gesichtet, danke dafür  ;)

Wie weit können die eigentlich ihre Samen so wegschleudern?
viele liebe Grüße von Sonny!

Lantanos


blütenfan

 :o Uiuiui...  *wegduck*

na dann Diddi, immer schön Acht geben mit Deinem neuen Schützling, nicht dass er Dich noch abschießt!  :D
viele liebe Grüße von Sonny!

Daruma

Mir ham se schon mal welche zielstrebig in den Kaffee geschnippt. Ob das der Keimfähigkeit geschadet hat, vermag ich nicht zu sagen...  :P
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)