Zwei Pflanzen zum identifizieren

Begonnen von Nat, 19. Oktober 2010, 13:27:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nat

Hallo Alle,
ich habe gerade zwei neue Pflanzen gekauft, aber der Blumenladen war wohl nicht besonders belesen und wusste nicht, worum es sich hier handelt.
Kann mir jemand die Beiden identifizieren?  Ich hatte eigentlich vor, diese zusammen zu pflanzen, bin mir aber bezgl. Pflege nicht sicher.
Danke im Voraus!
Gruss aus Spanien,
Nat

Philodendron

Hi Nat,
das erste ist eine Zyklame (Cyclamen).
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Netti

Hallo Nat,

ich kann dir zwar leider keine Bestimmung der zweiten Pflanze abliefern, aber kann dir schon mal sagen, dass das mit dem Zusammentopfen wohl keine so gute Idee ist. Das funktioniert nur bei Pflanzen, die fast identische Ansprüche  an Licht, Substrat und Dünger haben und das kann ich mir bei diesen beiden ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Es kommt aber bestimmt noch jemand vorbei, der dir das genau sagen kann.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Nat

Danke Ihr Beiden für die schnelle Antwort.
Das mit dem Zusammenpflanzen hab ich mir schon gedacht.
Ich bin mir aber nicht sicher, dass Pflanze 1 ein Zyklamen ist. Die Blätter sind ganz glatt und ausserdem ist keine einzige Knospe zu sehen. Ich häng noch mal ein Bild an, wo man die Blätter vergrössert sehen kann.
Pflanze 2 gehört -glaub ich- zu den Kakteen, weiss ich aber nicht genau.

Lantanos

Die zweite dürfte Rhipsalis pilocarpa sein, Kakteenfamilie ist schon richtig. Allerdings will die mehr humoses Substrat mit Torf- und Rindenanteilen.

Gruß
Horst

Elatior

die Erste ist eine Varietät von Syngonium... zusammenpflanzen würd ich sie, wenn du mich fragst, nicht. Die Ansprüche der einzelnen Pflanzen scheinen mir zu verschieden, allein schon bezügl Substrat ;)

lg

Nat

Vielen Dank für die Informationen.  Ihr habt recht: Rhipsalis und Syngonium Podophyllum "Pixie" (nach Identifikation im Internet gefunden). Und natürlich bekommen Beide ihren eigenen Topf.
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie dummdreist manche Leute hinter dem Ladentisch sind. Der Syngonium wurde mir als "eine Art Efeu" verkauft (ich wollte aber nicht streiten, da ich den richtigen Namen nicht wusste), und der Rhipsalis einfach als grüne Pflanze, äh, wird gut verkauft, doch, doch, können Sie gut zusammenpflanzen ... Na, jedenfalls weiss ich jetzt, wo ich KEINE Pflanzen mehr kaufe. :P
Zum Glück gibt es so gute Fachleute wir Euch im Internet  :D
Viele liebe Grüsse,
Nat

Daruma

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Philodendron

Das beste was mir in der Hinsicht passiert ist: Aufkleber auf dem Topf mit der Bezeichnung "Pflanze"  ;D
(Da wäre wohl nie jemand von selbst auf die Idee gekommen)
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

sandra

Man kann sie tatsächlich zusammenpflanzen...
...wenn man gewissenloser Blumenhändler ist und nur auf Gewinn aus!
Wir haben für die Arbeit mal eine Pflanzenschale geschenkt bekommen...seeehr dekorativ!! Aber bepflanzt mit Phipsalis, Dieffenbachie und etwas Blühendem...Schiefteller oder so...grrrh!  >:(