Pflanze ohne Namen

Begonnen von usernb, 17. August 2010, 21:21:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

usernb

Hallo Pflanzenfreunde,
habe da eine Pflanze im Pausenraum von der ich gerne wüsste wie ich sie "anspreche" ;)

Bild 1 zeigt die Totale,

Bild 2 zeigt den "Stamm" mit Ablegern (Kindel) und Luftwurzeln...es sieht aus als ob die Pflanze augestanden wäre um weg-zu-rennen...also so mangrovenartig

Bild 3 zeigt noch die Blätter etwas genauer..sie sind schwertförmig, stachlig an den Seiten und auch von unten

Wäre schön wenn das wer wüsste :)

LG Stefan

Docster

N'Abend Stefan,

ich würde jetzt einfach mal auf Pandanus (Schraubenbaum) tippen. Also einfach so aus der Hüfte geschossen - muss also nicht stimmen. Aber kann. :)

Viele Grüße

Marcus

usernb

Huhu Marcus,
danke...denke das passt laut Beschreibung ganz gut...hatte das insgeheim auch so vermutet...gibt "leider" sehr viele Pandanus Arten..drum bin ich mir eben auch nicht sicher :)

LG Stefan

Philodendron

Hi Stefan,

könnte vielleicht  P. utilis sein.
Aber ich denke, der Baum ist schon überglücklich, wenn du ihn mit Pandanus ansprichst...   ;D
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

usernb

@Philodendron

Hehe ok danke   ;D

Gruß Stefan

luana-delia

Hi Stefan

ein schönes Exemplar hast du :D
Meiner ist irgendwie immer gleich gross(klein)
Liebe Grüsse Annette

usernb

@luana-delia

:) Ist leider nicht meine,aber kümmere mich drum...und sie wächst langsam aber sie wächst stetig. Habe mir nun paar Kindel mitgenommen und gesteckt...hoffe die wachsen dann auch bei mir oder zumindest einer oder zwei.

Gruß,
Stefan

Daruma

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, die erstmal in Wasser vorwurzeln zu lassen. Vielleicht kannst du ja einen Teil in Erde, einen Teil in Wasser stecken?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

luana-delia

Nicht zu tief setzen ist sehr wichtig :)
Liebe Grüsse Annette

usernb

Danke für Eure Tips, werde mal beides probieren, sind ja genügend Kindel dran :D

Gruß Stefan