Petersilienbaum ??

Begonnen von Markus Krause, 28. Juli 2010, 17:04:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Markus Krause

Wir suchen dringend den Namen dieser hübschen Zimmerpflanze, da es ihm zusehend schlechter geht (Blätter werden gelb und fallen ab) und wir gar nicht wissen, wie er zu pflegen ist. Wir schauen schon einige Zeit im Internet nach und in diversen Läden, aber Fehlanzeige. Wir haben die Pflanze damals beim Praktiker gekauft, leider hatte er kein Etikett mehr. 

Markus Krause

Zur Ergänzung: Wir nennen den Baum Petersilienbaum, da er Blätter hat, die nach Petersilie aussehen..... und er richt nach Maggi, mal mehr, mal weniger.

Daruma

28. Juli 2010, 17:12:59 #2 Letzte Bearbeitung: 28. Juli 2010, 17:14:46 von Daruma
Das ist wohl eine Duftpelargonie. Guck auch mal da: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=593
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Markus Krause

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Pelargonie ist es allerdings nicht. Ich habe nochmal ein großes Foto von den Blättern gemacht.

Daruma

Ups, ne, das sieht anders aus. War auf dem größeren Foto für mich nicht so gut zu erkennen... Öh, unnu?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Daruma

Oder isses Liebstöckel?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Markus Krause

Nein, Liebstöckl kenne ich, haben meine Eltern im Garten. Das ist es auch nicht. Ich war mit einem Pflanzenbestimmungslexikon auch schon mal bei einem Farn... habe es aber dann verworfen.

Daruma

Ne, Farn glaube ich bei der Wuchsform nun so gar nicht... *Waffenstreck*
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

jK

Hi,

für mich sieht das nach Fiederaralie (Polyscias) aus, aber keinen Plan welche Art da jetzt genau.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Epi

Hi
Dürfte P.fruticosa sein
Viele Grüße Walter

Markus Krause

Vielen Dank an Epi und JK. Volltreffer !!! Aber Dank auch an alle anderen Helfer.

Auf Aralie wäre ich gar nicht gekommen, da nicht diese typischen fünfstrahligen Blätter zu erkennen sind.

Habe noch ein wenig geforscht. Es ist die Unterart "Elegans" mit kurzen Blättern: http://www.rareflora.com/polysciasfruele.html .

Jetzt habe ich endlich eine Pflegeanleitung *freu*

Sisen

Mist, das hatt ich auf anhieb gewusst  :P

Dafür hab ich jetzt ein durcheinander mit den Ming und den Elegans.... @.@
Ich werd demnächst mal in einem richtigen Buch schauen, welches welche ist. Irgendwie kommt bei der suche jedesmal etwas anderes raus.  ??? ;D

sandra

Ja, mich hätte der Maggigeruch auf die Polyscias-Fährte gebracht... ::)
Aber nur wenn die Sonne scheint, stimmt's?  ;D

naturmonique

Hallo,

ich habe mal nachgeforscht , es ist keine fruticosa, dafür ist die von herrn Krause zu klein ich glaube eher das nur Jk recht hat, dass das eine Poliscias ist .

jK

@, Naturmonique, darüber waren wir uns ja auch einig, dass es eine Fiederaralie (Polyscias) ist.
P.fruticosa ist auch eine Art der Fiederaralien......

....vielleicht setzt Du Dich einmal etwas intensiver mit der Systematik von Pflanzen auseinander -> Sorte -> Art -> Gattung-> Familie->Ordnung usw.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D