Brauche DRINGEND Hilfe für meinen 15 J. alten Drachenbaum/Pandanus

Begonnen von Dortmunder_Perle, 12. März 2023, 06:11:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dortmunder_Perle

12. März 2023, 06:11:35 Letzte Bearbeitung: 12. März 2023, 06:21:13 von Dortmunder_Perle
Guten Morgen liebe Pflanzenfreunde
✌️☺️

Nach meiner 4 wöchigen Abwesenheit komme ich gerade nach Hause, und mich trifft der Schlag; Mein ursprünglich nur mit 2 Blättchen eingepflanzter Drachenbaum, der seit 15 Jahre stets an meiner Seite ist, lässt den Kopf hängen... 😢😩😭 Ihr seht, in welch jämmerlichem Zustand er ist.🥺 Unterhalb meines Daumens ist das Holz weich/matchig. Oberhalb Richtung grün ist es 'noch' hart... Mein Bruder sollte sich NUR um die Post kümmern, hat es aber dann wohl doch nur 'gut' gemeint, indem er dachte "große Pflanze = viiiel durst...! Die unteren Blätter, alle Kindel, tot!  Ich hätte nicht gedacht, dass mir das tatsächlich Tränen in die Augen treibt. Kann man ihn noch retten? Ich bin dankbar für jeden Rat. Lieben Gruß Petra
Ein Garten ohne 'Unkraut', ist ein 'verlorener' Garten...

Kate MacLila

Guten Morgen Perle,

leider sehe ich nix, das wäre aber gut, wenn wir den Schaden besser nachvollziehen könnten.

Ist der ganze Stamm unterhalb Deines Daume weich oder nur ein Stückchen?

Notfalls mußt Du operieren, das heißt, einen Kopfsteckling daraus machen. Aber als erste Hilfe-Maßnahme wäre es wichtig, das nassen Substrat zu entsorgen, damit die Fäule sich nicht weiter ausbreitet.
Gruß von Kate

Dortmunder_Perle

Hallo Kate,

lieben Dank für deine Antwort.🤗

Obwohl Größe u Format stimmen, bekomme ich jedesmal eine Fehlermeldung, sobald ich Bilder hochladen möchte...😮‍💨

Das, was über der Erde ist, also die Luftwurzeln sind hart. Dann wird alles weich. Stabilität gleich Null. Nach oben hin, wo die Blätter noch grün sind, ist der Stamm wieder hart. Quasi das mittlere Stück vom Stamm ist richtig weich...

Lieben Gruß
Petra
Ein Garten ohne 'Unkraut', ist ein 'verlorener' Garten...

ViolaP

Ich würde auch zum Abschneiden raten - Kopfsteckling retten. Je länger man wartet, um so schlechter werden die Chansen.   (Frost bzw Zugluft war nicht auch mit im Spiel? ich würde erstmal den Bruder fragen - ohne Vorwürfe)

Kate MacLila

Aber zunächst sollten wir mal klären, ob es nun ein Drachenbaum oder ein Schraubenbaum (Pandanus)ist. OPs beim Drachenbaum kann ich mir gut vorstellen, vom Schraubenbaum hab ich keine Ahnung.
Gruß von Kate