Wasserwechsel bei Stecklingen

Begonnen von Nanici, 29. Januar 2023, 14:10:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nanici

 :'( Ich brauche Hilfe bei Stecklingen!Im moment versuche ich mehrere Efeutute und Leuchterblumenstecklinge im Wasser zu ziehen. Bis jetzt habe ich immer Leitungswasser genommen, ist aber relativ kalkhaltig. Daher wollte ich das Wasser mit Schneewasser ersetzen. Habe also Schnee abgetaut und etwas stehen lassen. Nun, 3Tage nach dem Wasserwechsel kringeln sich die neuen Wurzeln der Efeutute und die Leuchterblumenwurzeln werden an den Enden etwas bräunlich. Ich weiss nicht ob das jetzt einfach eine Vorübergehende reaktion ist oder ob ich meine Stecklinge mit den Schneewasser kaput mache? Müsste ich wieder auf das Leitungswasser unstellen?
LG Nanici

Kate MacLila

Hallo,

nö eigentlich ist Schnee ja auch nur Regenwasser, das ist schon okay.

Es ist eigentlich noch ein bißchen früh im Jahr für optimale Nachzucht. Aber so wie es klingt, hast Du schon neue Wurzeln an deinen Stecklingen?

Vielleicht ist es dann einfach bald Zeit, sie einzutopfen.
Gruß von Kate

*Frangipani*

Klingt für mich auch eher danach, als wären sie schon etwas lange im Wasser.
Ich topfe Stecklinge eigentlich gleich ein sobald ein paar Wurzelspitzen da sind.
Manchmal vermehren sich auch über die Zeit im Wasser einfach Fäulnisbakterien und dann modert alles dahin...kann sowohl im Leitungswasser, als auch im Regenwasser passieren...

Nanici

Danke für eure Antworten!

Stimmt schon, ist etwas früh im Jahr.

Ja habe Wurzeln dran sind aber immer noch etwas bräunlich an den Enden, habe wieder auf das Leitungswasser umgestellt, hat sich aber noch nicht wirklich gebessert. Die Wurzel der Efeutute hat sich auch komisch gekringelt, ist schon komisch, aber ich lass das jetzt mal noch und pflanze sie bald ein, dann sollte das hoffentlich gut gehen ^^'

Salamandre

Ja, mit Wurzeln dran sollte es ja eigentlich laufen.
Ich hatte jetzt im Winter auch erstmals Stecklinge, die einfach nicht richtig funktionieren wollten, aber jetzt, wo es bereits deutlich heller ist, hat sich direkt wieder mehr getan.