Kaktus-Sämlinge wann vereinzeln?

Begonnen von Nolwen, 12. Oktober 2009, 12:50:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nolwen

Hallo Ihr,

als ich am Wochenende meine Kakteen eingräumt habe, konnte ich bei einer Rebutie kleine grüne Knubbel erkennen. Ich vermute, daß es sich um Sämlinge aus einer Selbstsaat handelt.

Nun meine Frage: wann soll man die Kleinen vereinzeln? Die Mutterpflanze musste ich gerade entfernen, da verfault :'(. Die Kleinen sind derzeit noch so eng beieinander wie auf dem Bild.




LG,
Mirja

jK

Hallo Mirja,

ich bin ja kein Kakteenmensch und habe letztes Jahr mit der Nachzucht meiner Opuntie die ersten Erfahrungen gesammelt.
Da habe ich auch sehr viel herum gelesen, was das Pikieren von Kakteen betrifft und gelesen, daß es für kleine Kakteen gut ist, wenn sie beieinander stehen. Das kann auch im ersten Winter so bleiben (Wachstumspause), pikieren sollte man besser im Frühjahr. Jedoch auch dann wieder die kleinen Kakteen in Gruppen lassen, nur halt mit mehr Platz dazwischen.

Meine kleinen Opuntien standen den ganzen Winter über in der Anzuchtschale, die ich auch habe fast ganz austrocknen lassen. Im Frühjahr habe ich die Kleinen pikiert und zusammen in eine größere Schale gesetzt.

Ich würde die also erst mal da in dem Pott lassen und langsam aber sicher austrocknen lassen...

Liebe Grüße und viel Erfolg
jK

Liebe Grüße und viel Spaß damit.
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Nolwen

Hallo Kerstin,

danke für Deine Antwort. Habe die nasse Erde samt Restwurzeln der Mutter nun doch gegen neues Substrat mit Eifellava ausgetauscht und alle wieder zusammen in den Topf gesetzt. Austrocknen lassen bei dieser winzigen Größe mag ich sie diesen Winter aber lieber nicht.

Meine erste Kaktus-Saat mit anderen Rebutien sieht garnicht gut aus, die Kleinen sind aufgegangen, aber nicht weitergewachsen. Ein paar Dornen, und rote winzige Pflanzkörper. Vermutlich bekommen sie nicht genug Futter und Wasser aus der tieferen Erdschicht auf ihrem Aquarienkies-Bett.

Habe den Aquarienkies nun auch gegen Lava ausgetauscht, besprühe das Substrat ab und zu, und warte auf das Frühjahr.

LG,
Mirja