Strohmante vermehren?

Begonnen von nic76, 19. Januar 2009, 01:23:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nic76

Hallo,
ich habe mehrere Fragen zu meiner Strohmante.
Die schießt zur Zeit immer mehr in die Höhe, und ich hätte gerne "Ableger" davon. Nun habe ich gehört, das man sie beim Umtopfen einfach zerteilen soll. Wie geht das? Schadet das der Pflanze nicht? Ich habe Angst etwas falsch zu machen, denn sie ist mein kleiner "Liebling" weil ich sie schon ewig habe. Nun hat sie oben so eine Art "neue Pflanze" gebildet. Kann man daraus nicht ableger machen? Hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich wäre sehr dankbar für jede Antwort.

LG, Nic

joernhh.

Hi,
herzlich willkommen hier...
Am besten topfst du die Pflanze aus und schneidest mit einem scharfen Brotmesser einen Nebentrieb mit Wurzel heraus und pflanzt ihn in einen nicht zu grossen Topf. Warm und feucht halten! Das gelingt eigentlich immer.
Viel Erfolg!
Gruss Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

nic76

Hallo Jörn,
vielen Dank für Deine Antwort. Nur, wie erkenne ich einen Nebentrieb? Ich will nichts falsch machen, nicht das sie mir eingeht. Und wann mache ich das am besten? Im Frühjahr oder jetzt?

LG, Nic

joernhh.

Der Nebentrieb ist die von dir oben benannte "neue Pflanze".
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Docster

Ich finde die Pflanze auch fantastisch und hoffe, mein Exemplar früher oder später auch vermehren zu können. Jörn, was meinst Du - Schnittstellen desinfizieren oder macht sie auch ohne keine Mucken?

Lieben Gruß an Euch... ;)

Marcus