opuntien wollen nicht keimen

Begonnen von blomster, 28. März 2010, 12:55:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

blomster

 moin mit ein ander
so ich habe denke ich ein kleines problem.ich habe am 18.02 einige freiland opuntien ausgesät.die laut beschreibung schon längst keimen müsten.dieses tun sie aber nicht. warum?
am gleichen tag habe ich zimmerkakteen ausgesät,die allesamt derbe am keimen sind. die freilandopuntien haben eine keimdauer von 2-3 wochen.und die zimmer opuntien eine keimdauer von 4-20 wochen.und diese sind wie gesagt schon derbe am keimen dran 90 %der saat sind aufgegangen.
habe bei den freilANDOPUNTIEN VOR CA. DREI WOCHEN 4 HANFPALMEN samen MIT IM kasten  gelegt. diese sind auch schon derbe am keimen dran. ist das saatgut von denn freiland opuntien eventuel schlecht? hier ein paar fotos dazu.
die ersten beinden fotos sind von denn zimmer kakteen. das dritte zeigt die keimung einer hanfpalme. und das letzte foto zeigt die nicht vorhandenen freilandopuntien.standort ist bei beiden kästen der gleiche.
freue mich auf eine antwort.

lg chris
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

Epi

Hi
Winterharte Kakteen brauchen eine Kaltphase (manche Arten auch Frosteinwirkung) um zu keimen.
Stell die Schale am Besten ins Freie und warte was passiert.
Ansonsten sollte eine 4 Wochenkur im Kühlschrank evtll. auch helfen!
Sollte nichts keimen, die Samen nicht gleich aufgeben. Nach einem Jahr  Überlagern im Freien kann durchaus noch was keimen (nicht zu vergleichen mit den "normalen" Kakteen, da keimt nach einem Jahr garantiert nix mehr!)
Viele Grüße Walter

blomster

besten dank versuche ich doch gleich mal.
mal schauen ob es klappet.

lg chris
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK