gestreifte Tradeskantie

Begonnen von maeve, 25. August 2009, 15:18:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

maeve

25. August 2009, 15:18:58 Letzte Bearbeitung: 25. August 2009, 15:41:54 von Lantanos
Hallöchen

Ich habe mir vor einiger Zeit eine weiss-dunkelgrün-gestreifte Tradeskantie gekauft. Nun bekommt sie (wie im Bild unten rechts) auch nur grüne Ableger - was mir gar nicht gefällt, denn davon habe ich schon 7 Pflanzen.
Muss ich die einfarbigen abmachen, damit sich diese Farbe nicht durchsetzt?

vG
maeve

luana-delia

Hi maeve
wo hast du sie denn stehen. Vermutlich zu dunkel und darum treibt sie grün nach.
Meine geniessen den Sommer im Freien.
lg
Liebe Grüsse Annette

maeve

Sie steht am Balkonfenster das ist Süd, meinst Du das könnte zu dunkel sein? Nachmittags bekommt sie 2 Stunden Sonne.
Hab mal gelesen, zu hell soll auch nicht gut sein, weil sie dann verblasst.

vG
maeve

jK

Hallo maeve,

schau mal vorsichtig nach, wo dieser Trieb herkommt, ob da nicht eine rein grüne mit rein geraten ist. Das passiert des öfteren. Die "Quick.Silver" verliert Ihre Streifen normalerweise nicht so schnell.
Von der "Golden Hill" kenne ich das Phänomen auch, aber die bildet im Gegengenzug dazu auch rein weiße Blätter, genau wie die "Tricolor" oder "Rosa".
Bei denen knipse ich die rein grünen Triebe heraus, damit das nicht überhand nimmt. Manchmal kommen auch  im weiteren Wachstumstumsverlauf wieder (leicht) gestreifte Blätter.

Lieben Gruß
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D