wunderstrauch unten kahl

Begonnen von viola, 12. Juli 2010, 16:04:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

viola

12. Juli 2010, 16:04:21 Letzte Bearbeitung: 21. November 2011, 12:01:16 von Harald
hallo,

ich habe vor ein paar monaten diesen wunderstrauch hier adoptiert:



wie man auf dem bild sieht, ist er unten ganz kahl, es ging ihm nicht so gut, als ich ihn bekam, ich dachte schon er stirbt ganz, aber er hat mit ein bisschen liebe und dünger dann doch wieder ganz prächtige blätter bekommen.

ich habe nicht viel ahnung von pflanzen. ich habe mich gefragt, ob ich was gegen den kahlen stengel tun könnte. da kommen wahrscheinlich nie wieder blätter raus, oder doch?

was würdet ihr mit dem strauch machen?

viola

Kaktusdave

bin jetzt zwar nicht der Wunderstrauch(?)-Spezalist aber ich würde ihn als Hochstamm ziehen.
[...]Es sind immergrüne tropische Pflanzen, die normalerweise als Strauch wachsen, selten Bäume.[...]
Quelle: Wikipedia.de
Dürfe also nicht normal sein.

eustoma

Zitat von: viola am 12. Juli 2010, 16:04:21
hallo,

ich habe vor ein paar monaten diesen wunderstrauch hier adoptiert:



wie man auf dem bild sieht, ist er unten ganz kahl, es ging ihm nicht so gut, als ich ihn bekam, ich dachte schon er stirbt ganz, aber er hat mit ein bisschen liebe und dünger dann doch wieder ganz prächtige blätter bekommen.

ich habe nicht viel ahnung von pflanzen. ich habe mich gefragt, ob ich was gegen den kahlen stengel tun könnte. da kommen wahrscheinlich nie wieder blätter raus, oder doch?

was würdet ihr mit dem strauch machen?

viola


Hallo viola,

Codiaeum werden gerne von der Wurzelfäule Pythium und der Wurzelbräune Thilaviopsis befallen.  Die Ursachen sind in zu feuchtem Substrat zu suchen.  Da die entsprechenden Mittel dagegen als Kleinpackungen nicht im Handel sind, hilft nur vorsichtiges Giessen. 

Um dies zu diagnostieziern, müsste man die Wurzeln anschauen. Sind sie insgesamt faulig und morsch handelt es sich um Pythium, sind nur noch die Wurzelspitzen weiß ist es Thilaviopsis.

Scheidet beides aus und sollte Die Pflanze nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt sein, so schau Dir meine Düngungs-Empfehlungen im Forum an.

Ansonsten sieht die Pflanze gut aus. Nur würde ich ihr anstelle der kurzen Stützen einen längeren Stab geben.

Hoffe, es hilft Dir weiter.

Mit lieben Grüßen,  eustoma