Gummibaum bekommt gelbe Blätter !-(

Begonnen von Gute_Seele, 29. Dezember 2006, 23:15:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gute_Seele

Hilfe! Die Blätter meines Gummibaums (Ficus elastica 'Variegata') werden gelb und fallen ab.

Ich gieße ihn nicht zuviel - ebenso auch kein Zuviel an Dünger.

Es kann keine Zugluft sein, auch kann es ihm nicht zu kalt sein - er steht auf einem Hocker ca. 2m vom Fenster weg im Wohnzimmer.

Ich musste ihn vom Fenster wegstellen, weil er einfach zu groß wurde. 3 Blätter sind schon weg, ein viertes ist nun auch gelb  :o

Wer kann mir helfen?!

choci

Du schreibst, er ist schon zu gross. Ficus elastica wächst ja eigentlich zu einem Baum (zumindest in Natura), das Abwerfen der Blätter kann auch eine Tendenz zur Kronenbildung sein (nehme an, der verliert die älteren Blätter). Wenn du ihn stutzt, behält er möglicherweise seine Blätter und gleichzeitig verzweigt er sich auch.
Schädlinge hast du keine gesehen? Nicht, dass er rote Spinne hat  :o ???
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Gute_Seele

30. Dezember 2006, 10:47:41 #2 Letzte Bearbeitung: 30. Dezember 2006, 10:52:44 von Gute_Seele
Hm, ja es sind die unteren Blätter, die er verliert. Habe gerade ein weiteres Blatt entdeckt, dass gelb wird, diesmal weiter oben!

Nachdem ich ihn dieses Jahr umgetopft habe, ist er wie wild ausgetrieben und hat im unteren Bereich 4 Seitentriebe bekommen.

Oben ist alles intakt. Wo sollte ich ihn dann abschneiden?

Während er vorne richtig dicht wuchert, wird er hinten nun richtig kahl. (Einige Blätter sind im Sommer etwas verbrannt, weil mein Pflanzensitter die Rollos nicht runtergetan hat)

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.

Danke schon mal GANZ herzlich für Deine Hilfe, ich hänge ziemlich an dem Bäumchen.

Epi

Hi
Würde sagen ,dein Ficus steht einfach zu dunkel. 2m vom Fenster weg,im Winter und Gardinen.Ohne Kunstlicht wird er da weiter kümmern.Gerade die variegaten Sorten brauchen viel Licht und von Diesem haben wir im Winter ja nicht allzu viel.Stell in besser wieder in Fensternähe!
Viele Grüße Walter

4acespace

...das war auch mein erster Gedanke als ich mir die Bilder angesehen hab ... aber ich denke auch ,dass das ganz normal ist wenn er die unteren Blätter um diese Jahreszeit verliert ....bei meinem sind auch die drei untersten abgefallen  und danach war schluß ...

...aber bin natürlich kein Profie .....

MfG 4acespace


Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

Gute_Seele

Herzlichen Dank für Eure raschen Antworten.

Mein "kleiner" Liebling wird gleich am 1.1.07  mal wieder nach vorne wandern - vorher geht nicht, dann wir haben Gäste zu Silvester und sonst müssten die auf dem Ficus sitzen  :)

Ich muss mir ohnehin fürs Frühjahr was einfallen lassen - denn die Monstera wird auch in wenigen Monaten übers Fensterbrett hinaus wachsen und ich habe einfach keinen Platz mehr.

Aber ich mag auch nicht alle Pflanzen ins Büro schleppen - auch wenn dort etwas mehr Platz und Licht wäre. Aber mein Schreibtisch schaut bereits aus wie ein Gewächshaus!

joernhh.

Der Standortwechsel und der damit verbundene Lichtmangel haben Deinem Ficus nicht gefallen. Auf den Fotos sieht er aber recht gesund aus. Mache Dir nicht soviele Gedanken und stelle ihn wieder in`s Licht......
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe