Rarität

Begonnen von choci, 14. Dezember 2006, 18:08:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

joernhh.

Wenn Du Dir Mühe gibst liebe Gabriela, warum nicht.
Scheffleras vertragen übrigens volle Sonne sehr gut, stehen im Sommer auch gern im Freien und entwickeln sich dort aufgrund der Lichtintensität ganz besonders prächtig. Leider sind die meisten einem dauerhaften Dunkelaufenthalt in der letzten Zimmer/Büroecke verdammt, in der sie dann nur klägliche vergeilte Neutriebe bilden. Nicht zu vergleichen mit natürlich kultivierten Scheffis....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gabriela

Also meine ist fast zimmerhoch und steht etwas kühler im Schlafzimmer. Freut sich über richtig viel Licht, da sie an nem Eckfenster steht. Hat es mir auch schon mit nem neuen Blatt gedankt, seit wir hier wohnen (seit August)!
Aber ich werde sie im Sommer auf die Terrasse stellen. Überdacht, dann kann sie schon keinen Sonnenbrand kriegen!

choci

@gabriela  das Foto mit der Blüte ist aber auch ne  Scheffl. arboricola (oder war das auch so gemeint ?)

hier vielleicht noch n Beispiel für geschnittene Sch. Actino.

Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

choci

@joerrnh: lt. meiner Fachliteratur ist Brassaia ein Syn., es steht geschrieben dass Brassaia actionphylla = Schefflera actionphylla. Folgedessen (also aufgrund meiner Literatur) wäre ja Schefflera act. korrekt und Brassaia ein alter Name.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

choci

Mal schauen, ob sich die Schefflera arb. zu diesem Fruchtstand durchringen kann  ;D
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Flower61

ja aber wenn die Schefflera Sonne gut verträgt, warum hat dann meine
einen Sonnenbrand bekommen? sie hat eigentlich nur die Vormittagssonne abbekommen und ab Mittag ist da schatten....
lag das vielleicht daran das sie zulange in der Wohnung war? mein Schwiegervater hat die ja nie rausgestellt.....
ach und wann ist die beste Zeit für den Rückschnitt? wäre bestimmt gut
bis zum Frühjahr zu warten oder?
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

choci

Die sonnenverträglichste Pflanze bekommt nen Sonnenbrand, wenn sie keine gewöhnt ist. 

Bei der Schefflera schau ich eigentlich nie auf die Jahreszeit beim Rückschnitt. Sie wachsen das ganze Jahr. Wird sie allerdings im Sommer warm und mit viel Licht, im Winter kühl und evtl. bei weniger Licht gehalten, macht ein Rückschnitt nur im Frühling schon Sinn.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Flower61

aja supi, dankeschön.....ich habe vorhin noch schnell ein Bild von den verbrannten Blättern gemacht, nicht das das was anderes ist....
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

choci

...ähm, das schaut mir eher nach Schädlingsbefall aus. Thripse vielleicht. Keine Tierchen entdeckt?
Sonnenbrand sind helle, trockene Flecken.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

choci

Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Flower61

hmmm, Du ich hatte da mal einen Tripsebefall an meiner schönen großen Phönixpalme....habe all meine Pflanzen ringsrum dann lauwarm abgeduscht
und von den Tripsen erlöst.....
da könntest allerdings recht haben das das die Überreste davon sind...neneee Tiere sind keine mehr dran
aber ich denke ich werde die befallenen Blätter auf jedenfall zurückschneiden oder was meinst Du?
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

choci

ist Geschmackssache. Wenn sie dich stören, schneid sie weg bzw. stutze deine Pflanze etwas zurück. Aber müssen tust Du nicht...
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Flower61

okee, danke....dann laß ich sie jetzt mal in Ruhe und werde mich im Frühjahr um sie kümmern, gegebenfalls umtopfen.....habe jetzt auch extra Pflanzenlampen gekauft, wird meinen Lieblingen auch gut tun....
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

joernhh.

Brassaia oder Schefflera. Mmmmmmmmm... manchmal ist es wie verhext. Hast Du einen aktuellen Zander vorliegen Choci? Danach müsste man dann ja gehen. Aber nun, an der Pflanze ändert sich mit dem Namen nichts....
Alte Geschicht...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

choci

Ja, da hast du recht. Sonst machen wirs halt wie die Holländer und nenne sie Sch.amate  ::)
Der Zander ist glaub ich aus den Endneunzigern, aber muss das noch nachschauen.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.