interessante pflanzen

Begonnen von lexer, 16. Dezember 2008, 02:41:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lexer

servus,

die mango hats ja mittlerweile ins lexikon geschafft, dacht nun, vielleicht könnt ihr ja auch ein paar fotos von meinen papayas und cherimoyas gebrauchen. zugegeben, die cherimoya ist nicht so beeindruckend, aber papayapflanzen haben, wie ich finde, tolle blätter und man kann sie klein halten durch wenig platz für die wurzeln, das winterliche klima unserer region vertragen sie ja sowieso nicht....

gruß lexer

lexer


lexer


lexer


Flower61

Hi lexer,
muß schon sagen, die Papaya hat schon ein
sehr interessantes Blatt...
wie alt ist sie denn schon?
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

lexer

die hab ich letzten winter aus nem samen gezogen, und sie stand den sommer über draußen. ist jetzt also knapp eins. die wachsen am anfang wie verrückt in die höhe, dann machen sie plötzlich halt und werden baumartig, verzweigen sich und bilden einen stamm...

gruß

lurchlaich63

Hallo!
Tolle Pflanze, vor allem wenn man weiß wie schwierig diese Pflanzen über die Kinderstube zu bringen sind (keimen tuen sie alle, aber nach 4-5 Monaten...). Bist du dir sicher das es keine C. pubescens ist?
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

lexer

ziemlich sicher.
habe samen bekommen von c. p. monoica und von c. waimanolo, und von sunrise solo, anscheinend irgendeine kleine bergpapaya-art.
gekeimt haben leider nur die monoicas.
fehler der person von der die samen sind, kann ich natürlich nicht ausschließen, oder es ist mal wieder ein anderer name für ein und das selbe grünzeug...


gruß

lurchlaich63

Gerade bei den Papayas hatte ich eine lange Folge von Fehlschlägen. Erst eine Aussaat letztes Frühjahr hat dann den Übergang vom Keimling zur Jungpflanze geschafft, nur sind die noch deutlich kleiner.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

lexer

hatte das problem auch. alle keimen, werden 10cm hoch, und fallen dann um. dachte das liegt an unreif geernteten früchten hier bei uns im handel, deshalb die samenbestellung.
andererseits, da soviele samen in einer papaya sind, liegt es irgendwie nahe, dass aufzuchterfolge in statistik ausarten, wahrscheinlich ist einfach nur ein kleiner teil der samen lebensfähig..

gruß

Flower61

Ich hatte leider auch kein Glück mit der
Papaya, aber vielleicht wächst Deine ja
deswegen, weil sie eine Bergpapayaart
ist und deswegen nicht gar so empfindlich?

das mit dem einknicken kenne ich auch, aber
das war bei meiner Sternfrucht....sie wuchs
auch eine ganze Weile total gut und plötzlich
machte sie schlapp....
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

lexer

das wäre gleich meine nächste frage gewesen.
mit carambolas hatte ich immer glück, nur jetzt machen die älteren plötzlich schlapp, hoffe, es ist einfach der winter, konnte bisher nicht genau ergründen ob sie immergrün sind oder nicht...
ist es normal, dass die jungen die blätter behalten?

hier mal die portraits...

Flower61

Hi lexer,
genauso war es bei meinen und sie haben sich
leider gar nicht erholt :-\
hingegen meine Avocado wächst und gedeiht
sowas von prächtig, das ich ganz glücklich bin...
vielleicht benötigen die Carambolas doch wesentlich
mehr Luftfeuchtigkeit, als wir ihnen geben können?
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

lexer

weiß nicht, habe nach etlichen maßnahmen endlich konstante 60% erreicht, wenn dass nicht reicht kann ich auch nix mehr machen, die schimmelgefahr in der wohnung wird darüber einfach zu hoch

gruß