Ficus Moclame

Begonnen von Moclame, 10. April 2008, 20:56:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Moclame

10. April 2008, 20:56:45 Letzte Bearbeitung: 01. Oktober 2013, 16:02:24 von admin
Ficus Moclame

Ficus Moclame hat schöne dunkelgrüne glänzende Blätter. Aus dem Holzigen Stamm entwickeln sich mit der Zeit viele kleine Triebe. Mit der zeit entwickelt sich daraus ein schöner Busch.

Licht: Sehr hell keine pralle Sonne.

Temperatur: 20-25 Grad nicht unter 16 Grad im Winter

Feuchtigkeit: Reichlich Gießen im Sommer, im Winter sparsamer, Obere  Erdschicht sollte vor dem Gießen leicht angetrocknet sein.

Erde: Einheitserde mit Styromull und Sand genügt. Die Zusätze fördern die Durchlässigkeit. Eventuell Drainageschicht aus Kies oder Tonscherben einfüllen.

Dünger: Alle 2 Wochen während der Wachstumszeit 0,2 %ig  Im Winter deutlich sparsamer (alle 4-5 Wochen genügen)

Umtopfen: Sobald die Wurzeln unzen aus dem Topf kommen oder sich oben Wurzeln durchschieben in einen nicht zu großen Topf.

Höhe: Der Pflanze ist keine Grenze gesetzt, im Handel bekommt man sie bei einer Wuchshöhe von ca. 20 cm.


Hier noch die Bilder was einmal meine ganze Pflanze zeigt und einmal die schönen glänzenden Blätter

mfg. moclame

Lantanos

Mit Ficus Moclame tu ich mir ein wenig schwer - ist Moclame eine Sortenbezeichnung oder eine Art? Ficus xxx 'Moclame' oder Ficus moclame?

Moclame

Ne Ficus moclame wie bei z.B Ficus benjamina

Also so weiß ich es jedenfalls man kann mich gerne vom gegenteil überzeugen ^^, Hab ich bloß gedacht weil ich sie noch net im Lexikon gesehen hab

mfg. moclame

Lantanos

Ist schon ok, neue Pflanzen braucht das Lexikon; ich kenne die Art nicht und fand sie auch nicht in Büchern oder per Gockel; was ich da fand, war nichts Erhellendes. Ich will nur sicher sein, dass das kein Fantasiename ist sondern eine tatsächlich existierende Art der Ficus und den korrekten bot Namen.

Moclame

10. April 2008, 21:57:59 #4 Letzte Bearbeitung: 10. April 2008, 22:01:56 von Moclame
Ja also in dem Kärtchen die in der Pflanze steckte stand auch ficus Moclame und wenn man des bei google eingibt kommen da seiten, bloß sie scheint nocht nicht so bekannt zu sein, bei und kommen die Pflanzen alle aus den Niederlanden, hier war auch mal ein Einblatt mit weißen Streifen ist bei mir aber eingegangen  :( hab sie leider nie wieder im Handel gefunden ^^

mfg. moclame

Edit: gebs bei google ein und geh auf bilder da sind auch größere Exemplare als meine ^^

Lantanos

Du, Bilder findet man bei Google genug und auch falsche. Ich kenne jedenfalls keinen F. moclame und überlasse die Bestimmung den Ficus-Spezis.

Moclame

ja ich glaub das ist wirklich das beste

mfg. moclame

Lantanos

Ficus microcarpa 'Moclame' heißt der Gute auf botanisch, hab ihn gefunden.

Moclame

oh vielen dank ist es also doch nur eine unterart

mfg. moclame

Lantanos

Nein, eine Sorte! Familie - Geschlecht - Art - Sorte, ssp. wäre eine Unterart.

Moclame

hmm soll es dann aus dem lexikon raus ?

Moclame

ich wollte nochmal sagen das es mich freit das sie jetzt im Lexikon ist...

vielen dank :)

mfg. moclame