Philodendron warszewiczii

Begonnen von Lutz, 12. Februar 2012, 19:32:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

12. Februar 2012, 19:32:10 Letzte Bearbeitung: 20. Februar 2012, 11:52:47 von Harald
Eine langsamkletternde Art aus dem Gebiet Zentralamerikas(Mexico,pazifischen Seite).
Gedrungender Wuchs,doppelt fiederspaltige Blätter.

Standort: Die Pflanze kann ganzjährig im warmen Zimmer stehen. Sehr günstig ist ein Platz am Ost oder Westfenster.

Temperatur: 18-25°C,also normale Zimmertemperatur.

Feuchtigkeit: mäßig feucht halten,in den Sommermonaten reichliche Wassergaben.

Vermehrung:Kopfsteckling in Anzuchterde pflanzen,Bodenwärme sehr erforderlich.Neigt schnell zur Fäulnisbildung.

Erde:durchlässige, sehr nahrhafte Humus- oder Einheitserde

Dünger: Nach Angaben des Herstellers

Umpflanzen:  wenn Topf zu klein wird,über längere Zeit nicht nötig

Anfällig: Schildläuse




Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Viele liebe Grüße
Lutz

Harald

Ist im Lexikon!

Kannst du vielleicht noch Angaben zum Lichtbedarf und Dünger machen? "Nach Angaben des Herstellers" wird nicht unbedingt jedem weiter helfen ;-)

LG Harald

Lutz

Nachtrag erfolgt in der nächsten Zeit.
Viele liebe Grüße
Lutz

Harald

Super, danke schon mal im voraus. Und noch eine Frage,

Heißt die Pflanze offiziell

Philodendron warscewiczii

oder

Philodendron warszewiczii
?

Philodendron

Der Botaniker, nach dem die Pflanze benannt wurde, heißt Warszewicz.
Die International Aroid Society schreibt die Pflanze ebenfalls mit z, also denke ich, dass das die korrekte Schreibung sein müsste, auch wenn man v.a. in der englischen Literatur beide Schreibweisen findet.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Lutz

Auf meinem Sticker der an der Pflanze hing stand der Name wie oben drauf also mit sz.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

21. Februar 2012, 20:34:50 #7 Letzte Bearbeitung: 21. Februar 2012, 20:41:45 von Lutz
Zitat von: Lutz am 12. Februar 2012, 19:32:10
Eine langsamkletternde Art aus dem Gebiet Zentralamerikas(Mexico,pazifischen Seite).
Gedrungender Wuchs,doppelt fiederspaltige Blätter.

Standort: Die Pflanze kann ganzjährig im warmen Zimmer stehen. Sehr günstig ist ein Platz am Ost oder Westfenster.

Licht: Heller Standort,aber vor direkter Sonne schützen.

Temperatur: 18-25°C,also normale Zimmertemperatur.

Feuchtigkeit: Mäßig feucht halten,in den Sommermonaten reichliche Wassergaben.

Vermehrung: Kopfsteckling in Anzuchterde pflanzen,Bodenwärme sehr erforderlich.Neigt schnell zur Fäulnisbildung.

Erde:Durchlässige, sehr nahrhafte Humus- oder Einheitserde

Dünger: Nach Angaben des Herstellers,bzw.in der Wachtumsperiode einmal die Woche, in den Wintermonaten einmal im Monat.

Umpflanzen:  Wenn Topf zu klein wird,über längere Zeit nicht nötig

Anfällig: Schildläuse





Viele liebe Grüße
Lutz

Harald

Dankeschön, ist aktualisiert! Philodendron warscewiczii habe ich mal als Synonym dazugegeben.

LG Harald

Lutz

So nun hier ein aktuelles Foto wie sie heut aussieht,evtl. als Nachtrag im Lexikon.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Nun ja,die Pflanze hat sich weiterentwickelt.Stelle wieder ein neues Foto rein.
Viele liebe Grüße
Lutz

Drachi

Hey Lutz,

deine Pflanze entwickelt sich ja klasse. Find ich auch klasse, wie du mit solch einer Professionalität daran gehst...

Der Philodendron ist echt eine interessante Pflanze, habe sie erst kürzlich entdeckt, als ich über die Seite philodendron.de gestolpert bin... jetzt überlege ich, mir vielleicht auch einen Philodendron anzuschaffen. Weiß aber nicht, ob ich ihn von klein aufziehen will so wie du... ich werd erstmal weiter beobachten, wie dein Schätzchen heranwächst... :)

Lutz

Hier ist es das Foto.Hab sie nun woanders hingestellt,praktisch die Lebensbedingungen verschlechtert.
Würde aber sagen die Blattform wird aus meiner Sicht schöner.
Viele liebe Grüße
Lutz