Foto von Lebenden Steinen

Begonnen von gabriela, 02. Januar 2007, 20:43:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Hab ich mir heute gekauft, nachdem Jörn letzte Woche so ein tolles Bild von "blühenden Steinen" gezeigt hat.
Wenn sie dann im Sommer blühen ;), gibts noch ein Foto!
Bin selbst gespannt.......

LG
Gabriela

joernhh.

Die kleinen Lithops sind auch schon blühfähig. Ab September/Oktober kannst Du bei richtiger Pflege mit Blüten rechnen. Im Volksmund werden sie auch "Hottentottenpopo" genannt. International bekannt auch unter "African Ass"....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gabriela

Harald scheint das Bild wohl nicht zu wollen!

Harald

Aber natürlich will ich die Fotos liebe Gabriela :D Ich muss nur noch einen Eintrag für das Lexikon schreiben!


joernhh.

Ja klar, Conophytum werden genauso gepflegt wie die Steine. Nur mit der "Feuchtigkeit" hat sich da jemand vertan. Zitat: von Juni bis ca. Oktober (Wachstumszeit) wenig giessen, sonst gar nicht. Lediglich im Frühjahr ein wenig einsprühen....
Verweise dann nochmal auf meinen Beitrag "Fenestraria"....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Harald

Ach so stimmt. Ich habe unter Lithops geschaut... Der auf dem Bild ist also ein Conophytum cornatum? Was sagt Jörn dazu? :-)

joernhh.

Das habe ich nicht ganz verstanden. Gabrielas Foto zeigt Lithops-Hybriden. Bei der Bestimmung der einzelnen Lithops kommt der beste Mittagsblumenbotaniker nicht mehr mit. Durch Fremdbestäubung ist ein Riesenwirrwarr entstanden, so kann man diese Pflanzen eigentlich nur noch in Gruppen aufteilen. Es ist traurig aber war, es gibt kaum noch "reinrassige" lebende Steine. Deshalb laufen die Handelslithops alle als Lithops-Hybriden. Der botanische Garten hier in Hamburg-Klein Flottbek hat dank eines sehr engagierten Botanikers eine der weltgrössten Sammlungen "Lebender Steine" und anderer Mittagsblumengewächse(Mesembryanthemaceaen). Die Sammlung, für die Öffentlichkeit jedoch nicht zugänglich, umfasst ausschliesslich reine Arten, die während der Blütezeit einzeln mit Gaze eingewickelt werden, um Fremdbestäubung zu vermeiden, und einer weiteren Hybridisierung vorzubeugen.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Harald

Genau das meinte ich, Lithops ist noch nicht im Lexikon. Also muss ich erst einen Eintrag schreiben, bevor ich das Bild verwenden kann.