Hibiscus

Begonnen von joernhh., 01. Januar 2007, 21:09:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

joernhh.

01. Januar 2007, 21:09:54 Letzte Bearbeitung: 11. Dezember 2013, 15:22:26 von admin
Hibiscus-Rosa -Sinensis -Hybride
Malvaceae -Malvengewächse
chinesischer Roseneibisch

Herkunft: Südostasien, in den Tropen und Subtropen weltweit als Blütenstrauch und Heckenpflanze verbreitet. Sonst als Topf- und Kübelpflanze.

3-5m. hoher sparrig wachsender dauerblühender Strauch mit dunkelgrünen glänzenden Blättern.Die Blüten erscheinen einzeln in den oberen Blattachseln der Neutriebe. Die   Wildform hat ungefüllte rosarote ca. 8 cm. grosse Blüten. Unzählige Kulturformen in Blütenfarben von weiss, gelb und Rottönen als ungefüllt, halbgefüllt und gefüllt im Handel.

Lichtbedarf: vollsonnige bis sonnige Standorte sind für eine üppige Blüte erforderlich.

Temperaturbedarf:warm und luftfeucht. Im Sommer als Kübelpflanze im Freien. Kühle bis mässigwarme Überwinterung bei hellem Stand. Nach Möglichkeit nicht unter 5 C. Leichte Fröste werden nur von abgehärteten Pflanzen vertragen.
 
Vermehrung:durch halbreife Kopfstecklinge im Frühjahr und Sommer in gespannter Luft bei Temperaturen von 22-30 C. Die Bewurzelung erfolgt nach ca. 2 - 3 Wochen.

Erde:gute handelsübliche Blumenerde

Dünger:Vorratsdünger oder auch Flüssigdünger mit hohen Phosphoranteil. Starkzehrer in der Wachstums- und Blütezeit

Umtopfen:Je nach Alter und Grösse der Pflanze, jährlich bis alle drei Jahre. Ältere Kübelpflanzen können bei dementsprechender Nährstoffversorgung bis zu fünf Jahre oder länger im Topf bleiben.

Krankheiten:Hibiscus ist ein Blattlausmagnet und muss somit stets unter Beobachtung bleiben. Gerade als Kübelpflanzen gehaltene Pflanzen werden von den Tieren nach dem Einstellen in`s Haus regelmässig befallen. Mit handelsüblichen Insektiziden oder alternativ auch mit Schmierseifeläusung behandeln. Bei zu hoher Bodenfeuchtigkeit kommt es oft zur Stamm- oder auch zur Triebfäule. Nässe muss auf jeden Fall vermieden werden. Bei kühler Überwinterung ist der Ballen eher trocken zu halten. Jedoch niemals ganz austrocknen lassen.
Ein grosses Problem sind die Nachwirkungen der in den Gartenbaubetrieben behandelten Pflanzen mit sogenannten Wachstumshemmern. Da Hibiscus naturgemäss recht sparrig wächst, kommen dort Wachstumshemmer in Form von Gartenbaucycocel zur Anwendung, die einen kompakten Wuchs garantieren. So blüht die Pflanze auch schon in jungem Alter und ist für den Kunden attraktiver. Nach Beendigung der Hauptblühte stagniert die Pflanze daraufhin, sollte um die Hälfte zurückgeschnitten und umgetopft werden. Im Freiland in voller Sonne erholt sich die Pflanze dann in der Regel wieder gut.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Jasmin

ZitatLeichte Fröste werden nur von abgehärteten Pflanzen vertragen.


weil sie in Kübeln sind? Hatte jetzt schon mehreren Orten Hibiscus im Garten und die erhielten nie einen Winterschutz.
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

joernhh.

Du meinst ja auch H.-Syraceus -Hybr.,den Freilandhibiscus...der ist in Mitteleuropa ohne Schutz winterhart. Der obige ist der Tropenhibiscus, hier als Zimmerpflanze gehalten wird. Wir sind hier ja im Zimmerpflanzenforum und nicht im Freiluftforum.................
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Jasmin

Zitatim Zimmerpflanzenforum und nicht im Freiluftforum


;D in den Tropen sind die Hibiscus und andere "Zimmerpflanzen" auch in der Freiluft  ;)
Gibt es hier nicht auch eine Gartenruprik, hihi.

Zimmerhibis hab ich im Supermarkt aber noch nie gesehen. Wo kann man diese beziehen, nur übers Inet? Hier wäre sicher auch Marcel aus der CH mir ev. Hilfe  ;D

Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

joernhh.

Kennst Du wirklich keinen trop. Hibiscus? Bist bestimmt schon an etlichen in Deinen Tropenurlauben vorbeigelaufen. Da warst Du mit Deinen Gedanken wohl ganz woanders....hihi...
Sicher, die gibt es ab Frühjahr in jedem Supermarkt neben der Gemüseabteilung....aber übrigens auch in Gartencentern und Fachbetrieben.....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gabriela

Hey Jörn, das ist doch ein tolles Bild!!

joernhh.

...leider nicht zugelassen, da aus dem Netz.....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Jasmin

Na klar hab ich diesen in Malaysia und so gesehen! Für mich war aber Hibiscus eben Hibiscus.... sobald meine zwei blühen, stelle ich hier mal ein Bild rein, auch wenn's keine Freiluftabteilung ist  ;)
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

joernhh.

Der Hibiscus ist ja auch die Nationalblume von Malaysia und Hawaii.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Marcel

@joehrn
Heissen die winterharten Hibiscus in Deutschland H. seraceus? Bei uns in der Schweiz laufen die unter H. syriacus Hybriden.

@jasmin
Ich kann dir gerne Adressen geben von Bezugsquellen von Hibiscus rosa sinensis. Kleine Exemplare bekommst Du im Frühling eigentlich überall. Ca. 1m hohe Exemplare haben wir auch bei uns im Betrieb. Wenn es Dich interessiert gebe ich Dir gerne die Adresse. (Nähe von Zürich).

@Harald
Ich habe noch ein Bild einer Hibiscus Blüte angehängt. Ist frei verwendbar, habe ich heute im Betrieb fotografiert

Liebe Grüsse
Marcel

Pflanzen sind immer schön, ausser sie werden falsch behandelt.

joernhh.

Danke Marcel, ein Bild konnte ich leider nicht beisteuern. Habe schon Gabriela deshalb wild gemacht. Sie geht heute auf Fotosafari.
Und selbstverständlich heissen die Freilandhibbis hier in old Germany, genauso wie bei Euch in der Schweiz....aber nobody is perfect, -und in meinem Alter bekommt man schon mal das ein oder andere durcheinander.... Gruss Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gabriela

@Jörn
Ich konnte leider keinen Hibiskus fotografieren. Die blühen alle noch nicht!

LG
Gabriela

Harald

Danke Jörn, ist im Lexikon!

@Marcel: Danke für das Bild! Hast du vielleicht auch ein Foto von der ganzen Pflanze?

Marcel

Hoi Harald

Die Pflanze mit der Blüte ist erst ca. 20 cm Hoch und unpinciert. Als Foto taugt die deshalb nichts. Im Betrieb haben wir noch einige ca. 80-100 cm hohe Büsche unterschiedlicher Sorten.

Sobald diese blühen mache ich Fotos und stelle sie hier zur Verfügung.

Liebe Grüsse
Marcel
Pflanzen sind immer schön, ausser sie werden falsch behandelt.