Welche Pflanze für mich?

Begonnen von miezekatze4you, 21. Dezember 2006, 13:51:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

joernhh.

Tolle Fotos, war vor zwanzig Jahren mal dort. An den Ficus kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber die Palmensammlung dort ist einzigartig...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gabriela

Nicht nur die Palmen. Die ganze Anlage ist der Hammer!
Leider hats geregnet. Und ich musste im Regen meine erste Hängebrücke überqueren. Mein lieber Mann hat sie dazu noch schön nach rechts und links geschaukelt. Das Bild zeig ich euch besser nicht.


joernhh.

Gerade das Bild wollen wir hier sehen......
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gabriela

Nö, nö, dat kannste verjessen!
Da seh ich aus, wie ein begossener Pudel und die Angst steht mir im Gesicht!
Mann, die Brücke war ultralang und tief unten war nur Wasser, Wasser, Wasser!!
Und sie war grade mal so breit, wie man Hängebrücken halt kennt.
Und sie ist krass durchgehängt!

miezekatze4you

Jetzt bin ich ganz schön durcheinander  :P

Pflanzenkunde ist wohl gar nicht so einfach. Vor allem nicht für mich, mir geht sogar eine Grünlilie ein.

Aber langsam kommen wir in die richtige Richtung. Wenn mein Traum-Zimmerbaum auch noch nicht dabei war. Schade  :'(

Aber vielleicht fallen Euch ja noch ein paar Bäume für mich ein. Würde mich echt freuen.

LG Yvonne

gabriela

Also liebe Yvonne, ich geh nächste Woche zu Ikea.
Vielleicht steht ja wieder eine da!
Dann denk ich an dich, dann schaumermal!

choci

@jörn: Ficus microcarpa ist mir schon geläufig, vielleicht ist´s ja falsch rübergekommen. Wollte ausdrücken, dass F.benj.nitida auch als F.micr.nit. angeboten wird. Wenn ich mir meinen Text allerdings nochmals durchlese, dann auch kein Wunder. Ausserdem hab ich grad bemerkt, dass das Foto m. Ficus micro.nit. gespeichert ist. UUUUPS  :o


:-[
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

joernhh.

Ja, das liegt mal wieder an der Namendreherei der Händler. F. nitida ist der alte Name für benjamina. Oder ist es mittlerweile wieder der neue?????
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

choci

Ne, im heiligen Zander steht Ficus nitida = Ficus benjamina

dachte immer, Nitida sei eine erweiterte Form von F.benjamina. Na wieder was gelernt  :D

Jörn, kennst du Ficus wiandi ? Wunderbares Gewächs. Stammt ja auch von  Ficus benjamina. Ist das aber ein ursprüngliches Gewächs oder eine Zuchtform?
Dachte mir, da Du in diesem Gewerbe der Züchter und Lieferanten schon tiefe Einblicke hattest oder hast ??, weisst du vielleicht mehr darüber.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

joernhh.

Hallo Choci, Ficus wiandi ist mir nicht bekannt. Evtl. eine Ficus benj. Sorte?
Nun da gibt es mittlerweile soviele Formen. Werde mich mal auf die Suche begeben. So wird`s nicht langweilig im Pflanzenreich. Gruss Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Jasmin

@joernhh
echt toll deine zwei Bilder. Bin überzeugt, dass Bild von deinem Garten stammt, hihi
Aber sag mal bei Bild zwei ist das Verhältnis von Stamm zu Blätter immer so extrem?

@Gabriela
das sind ja wunderbare Fotos. Ich finde es genial, was der Ficus welche Sorte auch immer, da sollen sich doch die Profis damit rumschlagen, hihi, für ein Wurzelwerk entwickelt! Gerade als Bonsai gehalten sieht so ein verschlungenes Wurzelwerk sehr schön aus!
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

joernhh.

Haha...liebe Jasmin, von "meinem " Garten......

..Bild eins zeigt eine Pflanze, deren Neutriebe maximal ein paar Wochen alt sind. Und dann geht`s los...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

choci

@jörn: hier ein Beispiel für Ficus ?benjamina? wiandi

Vielleicht schon mal gesehen unter anderem Namen?

Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

joernhh.

Hallo Choci, klar habe ich ihn schon mal gesehen. Er wächst ein wenig "korkenzieherartig " und hat mittelgrosse Blätter. Würde ihn unter F. benjamina "Wiandi" laufen lassen. Evtl. auch mit ii..
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

choci

Hallo Jörn, F.b.wiandi ist hervorragend für die Raumbegrünung, da er nicht so groß wird und sehr gut auf einer bestimmten Größe gehalten werden kann. Bau ihn öfters in Begrünungen mit ein. Nur würd mich interessieren, ob er einen natürlichen Ursprung hat. Werd ihn auf die Liste setzen....
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.