Welche Pflanze für mich?

Begonnen von miezekatze4you, 21. Dezember 2006, 13:51:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

miezekatze4you

Hallo.
Hallo,

hat  jemand einen Vorschlag was ich in mein Eßzimmereck - einigermaßen hell, links und rechts davon ein Türenfenster- stellen kann? Es sollte groß, schlank und etwas ausgefallen sein. Dachte an eine Art Baum..

Hätte mich beim Ikea in eine rießige Zimmerpflanze verliebt. Sie war ca. 180 cm groß hatte einen dicken Stamm und auf drei Etagen kleine Blätter. Sie hieß irgendwas mit Ficus... Leider hat sie mir jemand vor der Nase weggeschnappt! Kann mir jemand sagen was das für ein Baum sein könnte?

Ich freue mich schon auf eure Vorschläge, wie gesagt, sollte keine "Allerwelts-Pflanze" sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe
LG Yvonne

Lutz

Hallo !
Das war bestimmt eine normale Birkenfeige die in jedem Büro zufinden ist.
Viele liebe Grüße
Lutz

choci

Ficus nitida, Ficus panda, Ficus microcarpa ??
Wobei ich mich sehr wundern würde, falls IKEA diese Pflanzen im Sortiment hätte.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

gabriela

Hallo Yvonne!
War es vielleicht diese hier?

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=370
Auf dem Bild, das ist eine Ficus binnendijkii.
Sie ist auf jeden Fall ausgefallener, als Ficus benjamini, die fast in jedem Wohnzimmer zu finden ist.
Im Lexikon findest du Pflegehinweise für Ficus binnendijkii.
Ist recht anspruchslos.
LG
Gabriela

joernhh.

Stimmt, Ficus "Alii" ist einer der anspruchslosesten Ficus. Wächst fast überall... Sogar bei mir.... daher sehr empfehlenswert.

Übrigens wird Ikea direkt von Bog Madsen/ Odense beliefert ( Hallo Choci!!!), der hat alles was das Herz begehrt, bzw. was die Ikeaeinkäufer sich andrehen lassen. An Madsen kommt heute ja keiner mehr dran vorbei. Da kann sich so mancher Holländer verstecken....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

choci

Danke für den Tip, hab noch nie was von dem gehört. Werde mir den mal genauer anschauen  :)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Jasmin

@Gabriela
dies ist ein schöner Ficus binnendijkii! Ist das deiner?
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

miezekatze4you

Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Aber nein, sowas such ich nicht. Das hübsche Ding hatte einen dicken Stamm und auf drei Etagen Blätter. Sah irgendwie aus wie ein überdimensionaler Bonsai. So in etwa...

Finde ich aber unter dem Namen Ficus crazy nur als künstlichen Baum. Möchte aber gerne was echtes in dieser Richtung.

Na? Tipps? ???

LG YVonne

joernhh.

Hallo Mietzekatze, es gibt diverse Ficus die als Bonsai angeboten Werden. Einfach mal weiter schauen, findest bestimmt bald einen der Dir gefällt.
Ficus microcarpa ist u.a. ganz empfehlenswert.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gabriela

Zitat von: Jasmin am 22. Dezember 2006, 00:40:33
@Gabriela
dies ist ein schöner Ficus binnendijkii! Ist das deiner?

Nein, liebe Jasmin. Der hier steht imLexikon. Hab aber auch einen.
@Yvonne
Dir ist aber schon klar, dass das auf dem Foto ein Ficus ist?
Vielleicht wissen die Profis hier, ob es so ein "Etagenbäumchen" auch von anderen Pflanzen. Ich könnte mir vorstellen, dass so was auch aus ner Art Lorbeer gemacht wird.
LG
Gabriela

joernhh.

Miezekatzes Ficus ist ein benjamini. Meist werden aber microcarpas "made in thailand" angeboten....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

choci

22. Dezember 2006, 13:48:23 #11 Letzte Bearbeitung: 22. Dezember 2006, 13:51:31 von choci
Etagenformen werden bei einigen Pflanzen gezogen. Allerdings für die Zimmerkultur eignen sich Lorbeerarten nicht - außer ein kalter Wintergarten.

Denke schon, dass Yvonne von einem Ficus spricht. Ich vermute, dass sie einen sogenannten (im Handel bezeichneten) Ficus nitida (ob Ficus microcarpa nitida oder Ficus benjamina nitida, da gehen die Meinungen auseinander  >:() gesehen hat.

so einen ??
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

choci

na super, hab doch glatt das Foto vergessen  ::)

Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

joernhh.

Sorry Choci, aber das ist ein Benjamini.
Ein Microcarpa sieht anders aus, kleinere, und fast runde, recht feste Blätter. Wird auch gern als Ginseng-Ficus verkauft.

Pic 1   Babyginsengmicrocarpa

Pic 2   etwas grösser.....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gabriela

So, nun muss ich doch auch mal nen Ficus beisteuern.
Den größten seiner Art auf Sri Lanka, im Botanischen Garten von Peradeniya.
Bin drunter gestanden und hab mich vor dem Regen geschützt.
Hab keinen Tropfen abbekommen.
Wirklich beeindruckend!