Geweihfarn im Terrarium?

Begonnen von keks, 27. November 2006, 21:50:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

keks

Hallo!

Ich würde gerne einen Geweihfarn in mein neues Terrarium setzen. Temperaturen wären 20-30 Grad und Luftfeuchte 60-70%. Wäre das in Ordnung?

Wenn ja, wie kann ich ihn auf Ästen die sich im Terrarium befinden befestigen (habe ich noch nie versucht)? Falls das auf keinen Fall mgl. ist würde ich ihn von der "Decke" baumeln lassen.

Ist er sehr empfindlich wenn Viecher über seine Blätter krabbeln und evtl. auch mal eins abknicken?

By the way: Hat jmd einen Geweihfarn abzugeben?? (der den ich in der Gärtnerei gesehen habe sah kläglich aus, sollte man verbieten sowas) Oder weiss jmd. ob es den grade in Baumärkten irgendwo zu kaufen gibt?

Und zu allerletzt: Hat noch jmd. Vorschläge welche Pflanzen ich einsetzen könnte? (Yucca hatte ich schon mal, wurde plattgetrampelt)

Vielen Dank!

Keks
Männer sind primitiv aber glücklich!

Diddl

wie groß ist das terrarium und was hast du da drin was ne Yucca plattmacht? Elefanten??

keks

 ;D Das Terri ist 120x70x100 cm und drin sind eigentlich nur ein paar unschuldige Kornnattern (alias Pflanzenmörder). Allerdings haben sie die Yucca zum Klettern benutzt und ein Blatt nach dem andern abgeknickt. Seither steht sie nach meiner Rettung auf der Fensterbank und erholt sich.
Männer sind primitiv aber glücklich!

Diddl

Geweihfarn ist für Terrarien gut geeignet. Da die nicht empfindlcih sind könn auch die schlangen nix kaputtmachen.

Zu den Ästen: entweder du nimmst ein wo ein Loch drin ist zu reinpflanzen oder zum Topfreistellen oder ich muss noch mal weiter überlegen.

keks

Hab das mal im Zoo gesehen. Da haben sie die "Pseudo-Epiphyten" mit Kordeln und so nem undefinierbaren Ballen untendran einfach auf die Äste geschnallt. Aber das mit dem Loch im Ast is ne gute Idee (entspricht ja auch der Natur). Oder auch ne Astkreuzung? Was nehm ich zum reinpflanzen (normale lockere Erde wie in nem Topf)?
Männer sind primitiv aber glücklich!

joernhh.

Wie groß sind Deine Kornis denn?
Normalerweise halten E. guttata jetzt Winterschlaf!
..und ein Geweihfarn benötigt hohe Luftfeuchtigkeit, Deine Schlangen jedoch nicht. Informiere Dich doch bitte erst einmal wie man diese Schlangen richtig hält und denke danach an  die Bepflanzung Deines Terrariums. Den Schlangen ist es übrigens ziemlich egal, woran sie sich ihre alte Haut abschubbern können. Gruss Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Diddl

Da halte ich mich erstmal raus. Wenn das gklärt ist helfe ich gerne weiter.

keks

27. November 2006, 22:18:40 #7 Letzte Bearbeitung: 27. November 2006, 22:33:22 von keks
Ok, ich fühle mich jetzt mal angegriffen und muss dir sagen: ich halte die netten Tierchen seit 4 Jahren und kenne mich also aus. Auf den Geweihfarn bin ich gekommen weil im Lexikon steht hohe LF. Wie hoch steht da leider nicht, deshalb hab ich gefragt.

Und ein kleiner Ausflug in die Schlangenkunde: Kornnattern benötigen nicht unbedingt Winterschlaf. Wenn man jedoch züchten will sollte man sie einwintern da sie dann "geiler" sind. (einfach gesagt) Meinen drei Böcken geht es auch ohne sehr gut, sie werden halt im Winter reduziert (weniger Lichtdauer, weniger Fressen, etwas kühler). Im Frühling habe ich trotzalldem gesunde und aktive Schlangen, die auch durchaus nach Weibchen suchen. Oder auch mal Sperma absetzen.

Also bevor du das nächste mal meckerst vielleicht erstmal vorsichtig nachfragen.

So, zum letzten Punkt, die Grösse der Schlangen: 150, 120, derzeit noch: 110. Und falls dich auch die Farben interessieren: wildfarben, anery A, anery A striped (für alle dies interessiert:www.kornnatterlexikon.de)

Grüsse
Keks
Männer sind primitiv aber glücklich!

joernhh.

Wie auch immer lieber Kornykeks, deine Schlangen halten selbst bei schlechtester Pflege über Jahre. Auch ohne Geweihfarn und sonstigen Klimbim.
Gruss aus Hamburg. 8C. trocken und morgen scheint die Sonne... Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

keks

Wieviel LF braucht nun ein Geweihfarn genau?
Und wie oben schon gefragt: Alternativen?

(um mal zum Thema zurückzukommen)
Männer sind primitiv aber glücklich!

joernhh.

..um mal wieder auf fachlich/sachliche Gespräche zurückzukommen...
..so um die 70-98%, wie am Naturstandort in Südostasien.
Das ist wohl etwas zuviel für Deine Kornys, die sich ja eher in Galeriewäldern, bzw. Acker-und Ödlandflächen Nordamerikas aufhalten...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

lurchlaich63

Ziemlich hitztige Diskussion.
Natürlich stimmt was Jörn über den Naturstandort sagt, aber wenn alle Pflanzen nur unter "Originalbedinungen" wachsen könnten wären unsere Wohnzimmer und Wintergärten ziemlich kahl!
Ob bei Temperaturen bis 30°C 60% RF wirklich reichen für einen Geweihfarn glaube ich nicht. Nur der Versuch kann das klären!
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

joernhh.

Eine Pflanze kann man wegwerfen, ein Lebewesen mit Augen und Hirn( Hirn oftmals grösser als vom Halter) nicht so ohne weiteres. Jeder Idiot kann sich hier in Deutschland, in Österreich ebenfalls ,eine Schlange kaufen, so einfach wie ein Alpenveilchen oder den gewünschten Geweihfarn, ohne überhaupt irgendetwas von der Haltung dieser Lebewesen zu verstehen.
..somit erübrigt sich die Frage nach der Luftfeuchtigkeit und sonstigem Blablabla...
Ich hoffe doch sehr, das es den og. Schlangen recht gut geht.....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

keks

@Erich: Danke erstmal, werde mir also eine andere Pflanze suchen müssen, die weniger LF braucht.

Denn auch wenn Schlangen keine echten Pflanzen benötigen so glaube ich ja doch dass in ihrem natürlichen Lebensraum welche wachsen und ein Naturterrarium wesentlich schöner und physiologischer ist als nur eine Plastikkiste mit Einstreu in der Schlangen durchaus auch überleben können... Aber hier gibt es ja verschiedene Meinungen, wie wir gesehen haben, und mache ziehen anscheinend kahlere Haltung vor. Wems gefällt.

@joern: um dein riesiges Wissen noch ein Stück zu erweitern: Die E. guttata wird nun schon seit 2-3 Jahren wissenschaftlich nicht mehr der Gattung Elaphe zugeschrieben, sondern wurde als Pantherophis guttatus eingeordnet.
Männer sind primitiv aber glücklich!

lurchlaich63

Ich will hier nicht Partei ergreifen und auch kein Öl ins Feuer gießen aber ich möchte zu bedenken geben dass in eng abgegrenzten "Lebensräumen" die Besatzdichte 1000 mal größer ist als in der Natur. Also gleichgültig was das für Tiere sind, Sittiche, Schlangen oder Schweine, das natürliche Gleichgewicht Tier - Pflanze wird so nicht funktionieren! Ich kenne keine Jucca in freier Natur die von Schlangen gtötet wurde, dafür muss man schon ein paar Tage durch die Natur wandern um eine Schlange zu sehen. Schluss: Diese "Biotope" die man in Zoos hinter Glas zu Gesicht bekommt sind mit viel Aufwand erzeugte Ausstellungsstücke, im "wirklichen Leben" funktioniert das nicht.
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"