Yucca - abschneiden????

Begonnen von gelbescheibe, 25. November 2006, 13:14:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gelbescheibe

Hallo Zusammen,

Ich habe von meiner Mutter im Mai diese schöne Yucca bekommen die sich auch von der Höhe schon fast verdoppelt hat. Was mir aber nicht so gut gefällt: der Stamm ist sehr klein. Und hat diese 2 Riesentriebe...Mir gefällt es wesentlich besser, wenn die direkt aus der Erde wachsen und auch einen Stamm bilden. Deswegen will ich mir eigenen Nachwuchs züchten.
Im Lexikon steht zur Vermehrung folgendes:
"im Frühling durch Bewurzeln von Nebensprossen (Kindel), die mindestens vier 15-20 cm lange Blätter haben. Stecklinge bewurzeln sich im Sand-Torf-Gemisch in 6-8 Wochen. Man kann auch Stämme in 20 cm lange Stücke teilen und nach mehrwöchiger Trockenzeit bewurzeln lassen (langwierig). Vermehrung nur bei 20-25°C Bodenwärme"
Ich schließe daraus, dass ich mich noch bis zum Frühjahr gedulden muss....
Aber es bleiben für mich noch Fragen offen:
1) Wo abschneiden? Meine 2 Kindel sind schon 1 Meter lang. Trotzdem ganz unten? oder weiter oben? wie wächst das in beiden Fällen wieder an der Mutterpflanze nach?
2) Habe gehört, dass das "Abgeschnittene" auch im Wasserglas bewurzelt? Hat da jmd. Erfahrungen?

Vielen Dank euch schon mal,
gelbescheibe




kigollogik

Also, *mal einfach aufschreib, was ich denke zu wissen*

1. du kannst hier im Forum mal suchen zu diesem Thema gibts schon einige Einträge, wird dir schon genügen, wahrscheinlich.

2. du must die Pflanze nicht ganz unten abschneiden.

3. Die Mutterpflanze wird neu austreiben, wahrscheinlich mehrere Triebe bilden

4. Mit dem bewurzeln im Wasserglas hat glaube ich Sana hier schon gute Erfahrungen gemacht

Gruß Kigo

neffez01

hallo
würd sie auch nicht ganz unten abschneiden
steck sie nach den abtroknen in die erde
aber deine ist doch so schööööööööön meine dagegen
klar der stamm bei mir ist ca 15cm im durchmesser aber die sind wie unkraut find ich dachte sie blühen mal aber nix
Grüsse Steffen

Harald

Hallo Gelbescheibe,

Kann es sein dass das keine Yucca sondern ein Dracaena ist?

LG Harald

gelbescheibe

Kann auch sein...?????? ??? ohjeee und nun?

gelbescheibe

Dachte dieses "aus dem Stamm wachsen" wäre einfach nur bei den Yuccas so...die Drachenbäume machen das auch? hm, was hab ich denn dann? bin gerade noch auf der Suche nach den alten Beiträgen....

kigollogik

Zitat von: gelbescheibe am 25. November 2006, 13:57:10
Dachte dieses "aus dem Stamm wachsen" wäre einfach nur bei den Yuccas so...die Drachenbäume machen das auch? hm, was hab ich denn dann? bin gerade noch auf der Suche nach den alten Beiträgen....


Ja, Drachenbäume machen das auch. Habe mir diesen Sommer einen im Obi gekauft, ein fetter stamm und oben sind 2 Triebe, finde ich aber nicht schön, deswegen warte ich noch bis Frühling, dann werden beide Triebe abgeschnitten und eingetopft. Ich mag es lieber, wenn die ihren "eigenen" Stamm hat ;)

joernhh.

Das ist eine Draceana fragans "Lemon Lime". Ich würde damit bis zum Frühjahr warten. Bei Deinem Exemplar schneidest Du am besten zwei Drittel der Triebe ab, stellst sie entweder in Wasser oder steckst sie in Erde. D. fragans muss man vorher nicht unbedingt abtrocknen lassen. Evtl. noch die unteren Blätter entfernen. Hohe Temperaturen fördern eine rasche Bewurzelung. Ich habe genannte Draceana schon seit Jahren nur im Wasser stehen, welches lediglich zweimal im Jahr gewechselt wird und es geht ihr gut. Viel Glück damit!
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gelbescheibe

25. November 2006, 15:48:06 #8 Letzte Bearbeitung: 25. November 2006, 15:54:27 von gelbescheibe
Hallo,
vielen Dank euch für die Tips und sorry für die gestiftete Verwirrung!
Werde im Frühjahr dann einen Teil abschneiden und ins Wasserglas stellen!

gelbescheibe

gelbescheibe

@neffez01

also ich finde deine Yucca wunderschön!

gelbescheibe

neffez01

kannst was bekommen
sonst kompost
Grüsse Steffen

gelbescheibe

Hallo Steffen,

das ist sehr nett, aber du wohnst ja nicht gerade um die Ecke.... und Post lohnt da glaub ich nicht... da die Pflanzen ja nicht so selten sind hol ich mir mal nen Ableger in der Nähe. Oder eine kleine Pflanze.
Aber vielleicht rettet ja jmd. anders aus dem Forum deine Yuccas vor dem Kompost! (kannst ja mal in der entsprechenden Rubrik veröffentlichen)

Viele Grüße

gelbescheibe

neffez01

Grüsse Steffen