Hoya Lucky Heart

Begonnen von Trine, 26. Oktober 2008, 19:49:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zürihegel

Das ist eine kerrii, und ich muss mich verbessern, sie ist nicht gelb-grün, sondern das nennt sich crème-grün. Sehr hübsch! Ich habe sie seit Anfang Juli, und bis vor kurzem waren die beiden unteren Blätter noch ganz fest. Da hatte ich sie noch im Wasserglas stehen, aber es war schwierig, den Stiel immer nass zu halten, weil er keinen Zentimeter lang ist. Vor kurzem habe ich sie in Hydrokultur gesetzt, wie alle meine Hoyas, und ihr ein Stöckchen zum festhalten gegeben.

Heute habe ich sie in ein helleres Fenster gestellt, und gleichmäßiger warm hat sie es da auch. Ich hoffe, du hast recht und sie wird wieder. Danke für die guten Wünsche!
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Epi

Zitat von: bamboo666 am 27. Oktober 2008, 10:48:45
Übrigens gibt es von kerrii auch eine Variante mit gelbpanaschierten Blättern. Habe ich im mitteleuropäischen Handel jedoch nie angetroffen. In Thailand jedoch nicht selten.
Gruss Jörn

Hi
Meinst etwa die hier!
Gelegentlich kriegt man die auch hier in D.  :D

Viele Grüße Walter

bamboo666

Jo, genau die. Aber trotzdem selten im Handel. Auch Rosemarie hat Glück gehabt diese Pflanze zu bekommen. Gibt`s sicherlich nur im spez. Hoyaversandhäusern, zumindest nicht im Baumarkt.
Habe sie unter anderem in Thailand auch gehabt. Sicherlich ist sie schon verschieden. Meine thaihamburger kerri hat sich in Hamburg schon vor Jahren verabschiedet.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Robert

             Hallo !

schön langsam glaub ich Walter ist auch panaschiert  ;D ;D

Schöne Pflanze übrigens Walter
Gruß   
       Robert

Trine

27. Oktober 2008, 21:58:23 #19 Letzte Bearbeitung: 27. Oktober 2008, 22:51:56 von Trine
Ich fass' es nicht. Das gibt's doch gar nicht!
Kaum erwähnt jemand mal was von panaschiert - Walter hat sie alle!  :o ;D

Gestern kommt er mit einem grün-weißen Geldbaum daher, heute mit ner panaschierten Hoya kerrii.

Sag mal Walter, wenn du z.B. eine reingrüne Monstera hättest, die wäre doch dann bei dir bestimmt DER Hingucker, oder?  ;)
Hast du eigentlich aus was ganz Grünes? Nur mal so aus Interesse gefragt....

Aber sie sieht echt toll aus - wie alle deine Pflanzen (mit Ausnahme deiner -Zitat Gisela- Barbie-Tradescantia ;))


LG, Tanja
LG, Tanja

Epi

Hi

@Tanja
Hab auch eine stinknormalgrüne Monstera und diverses anderes reingrünes Pflanzenzeugs, so ist es nun auch wieder nicht. Dazwischen gibts immer mal wieder paar weiße Farbtupfer bzw.-streifen. :D
Viele Grüße Walter

Smilla

Hallo,

hab mir kürzlich auch so ein Herblatt gegönnt, aber ohne Erwartungen.
Nun, muss ich doch mal fragen, ob eine Luftfeuchte von 70% und eine Temp. von 30 Grad das Herzblatt am Leben erhalten?...weil dann könnte ich sie doch eigentlich in mein Schlangenterri packen?...sofern sie nicht giftig ist?
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Rosebud

Hallo Smilla, schau doch mal HIER bitte.

Coole Site von Simone
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

Laut hier sind sie es nicht, beim flüchtigen Check. Wenn die Schlangen nicht giftiger sind, warum nicht? Allerdings weiß ich von Terrarienbepflanzung unter Berücksichtigung der darin lebenden Kriech- und Schlängelviecher gar nichts, da sind andere gefragt!

Epi

Hi
30° und 70% Luftfeuchte sollten für die H.kerrii eigentlich kein Problem darstellen, ist ja fast wie in der Heimat.

Sind denn Schlangen Vegetarier ::)  ;)
Nehme mal an denen ist ne Maus lieber als kerrii mit Blubb.  ;)
Viele Grüße Walter

Smilla

28. Oktober 2008, 20:54:15 #25 Letzte Bearbeitung: 28. Oktober 2008, 20:56:12 von Smilla
Zitat von: Lantanos am 28. Oktober 2008, 20:16:43
Wenn die Schlangen nicht giftiger sind, warum nicht?

...naja, die Schlangen könnten die Hoya höchstens erwürgen ;D

Aber einen Versuch wäre es sicher wert...

jajaaa, jede Woche eine Maus reicht denen völlig aus.





Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

bamboo666

Luftfeuchtigkeit 70% plus sind bei kerrii empfehlenswert!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Sonnentau

Hallo,
@Bamboo 666:
Dann habe ich ein Botanisches Wunder!! ;D
Ich war beim Schwedischen Möbelhaus, vor cirka zehn jahren, vielleicht auch acht, aber eher zehn. Damit meinte ich keine Herkunftsangabe, sondern schon den Shop, von dem ich sie herhabe. Meine Pflanze sah bis vorletztes Jahr so aus wie auf dem Foto ganz oben, in dem roten Topf. Dann fing sie im Herbst an, auszutreiben, erst einen Trieb mit etwa zehn wachsblumen(ich habe H. carnosa und bella, also ich weiss, wie die Dinger aussehen) dann, nach der Blütezeit, mit einem Neutrieb, der wie ein doppeltes herz aussieht. Und ja, sie hats bei mir warm, aber nein, Flüssigkeitsbedarf hat sie bei mir nicht. Meine Bella und meine Carnosa übrigens auch kaum. Das mag aber standortabhängig sein, bei mir hat sich in den letzten Jahren die Luftfeuchtigkeit durch diverse Aquarien und hohe Zimmerpflanzendichte die Luftfeuchtigkeit stark erhöht. Meine Schwester, die sich damals auch eine gekauft hatte, hatte ihre stärker gegossen, und die Pflanze ist relativ schnell eingegangen/verfault.
Aber der Stiel, an denen der Neutrieb und der alte Blütentreib steht, sieht aus wie der an der panaschierten Sorte, die weiter unten abgebildet ist.
Foto würde ich gern einstellen, habe aber keine Cam. Aber ich arbeite dran, wenn ich eine habe, werde ich den Thread mal aufwärmen, und euch mein Pflänzlein mal zeigen. Könnte natürlich auch eine andere Art sein(ob es wirklich kerii ist, sollen bitte Biologen entscheiden), aber ich habe sie eigentlich anhand einer abbildung schon vor längerer Zeit als Hoya art identifiziert und die Pflanzen, die im Moment mal wieder bei I*** angeboten werden, sehen keinen Deut anders aus als meine vor der Triebentwicklung.
Alles Gute!

bamboo666

Hallo Sonnentau,
Flüssigkeitsbedarf hat sie nicht? Gibt`s nicht! Selbst ein Kaktus hat "Flüssigkeitsbedarf".
Durch deine Aquarien schaffst du es schon ihr eine angenehmere Umgebung zu verschaffen, aber Giessen sollte man die kerrii auch hin und wieder.
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Sonnentau

Hallo,
denkst du eine Pflanze die zehn jahre bei mir lebt, hätte ich nie gegossen?? ;D :D